fullsizeoutput_442

hallo carsten, ein kurzes update von der ASH 31, ich hoffe du hast noch ein ohr für dieses dauerthema … heute kam der 1e-kreisel von powerbox, ich will mir die starts erleichtern und das SR dem kreisel übergeben. habe bei RCN gelesen dass die tendenz zum ausbrechen beim start vielen klapptriebwerks-seglern zu eigen ist, kein wunder bei der weit hinten liegenden propeller-ebene …

bei der suche nach einem ersatz-motor hat sich der RCN ebenfalls als hilfreich erwiesen, ich habe nun einen grösseren (und leider auch schwereren) roxxy C42-60-710kV auf dem tisch, der dauerhaft mit 1.000 W und peak mit 1.750 W belastbar ist. den standstrom habe ich bei halb leerem akku mit ca. 60A gemessen, d.h. für start und steigflug stehen an 5S gesunde 1 kW eingangsleistung zur verfügung. damit sollte ich theoretisch den kompletten akku auf einmal leerfliegen können ohne dass sich thermische probleme einstellen. den aluwinkel für die montage des motors musste ich minimal modifizieren, für überstehende schraubenköpfe ist kein platz.

IMG_2974

IMG_2971

IMG_2975

fullsizeoutput_443

die dritte baustelle ist das winzige und hoffnungslos überforderte heckrad, dazu schicke ich dir bilder wenn die neuen räder da sind. werde wahrscheinlich auf 45 mm gehen, mehr als üblich aber immer noch kleiner als scale! hoffe die räder kommen anfang der woche, multek ist im urlaub und das sei ihm gegönnt.

euch einen schönen samstagabend, euer michael :-)

 

noch ein p.s.: dieser niedliche spant verhindert das durchschlagen des nun noch schwereren triebwerks auf den rumpfboden bei harten landungen!

fullsizeoutput_43f