Hi Mike,

Danke für den Bericht und die Fotos.

Hast Du die Servorahmen selbst hergestellt? Wie hast Du die Aussparung für den Abtriebshebel hingekriegt?

Ich habe heute Nachmittag die Servos für die Wökla beim Xplorer eingestellt. Butterfly ca. 80 Grad nach unten, durch Klappenprogramm am Sender hinbekommen. Preis dafür: so gut wie keine Aufwärtsbewegung der Wölbklappen mehr möglich, also keine Koppelung mit Querrudern. Mal sehen, ob ich darauf verzichten kann, hängt von der Reaktion des Xplorers auf die Querruderausschläge aus.

So, Euch allen einen guten Start in die Woche,
Euer C.


guten abend carsten, die servorahmen für den tomcat lagen so ausgespart bei, ich musste sie nur etwas kürzen da sie für die etwas grösseren KST flächenservos gedacht waren (das DS135 ist nur 30 x 30 mm gross). zu den rahmen habe ich noch eine frage – musstest du für die überkreuzanlenkung der wölbklappen aussparen? ralf müller hat das im test erwähnt, nach dem einkleben wird das tricky …

wegen der xplorer-WK würde ich mir keine sorgen machen, das teil ist ja ein floater und ich würde erwarten dass ein gut wirkendes butterfly relevanter ist als acro-taugliche QR-ausschläge. ich finde es persönlich auch nicht ideal wenn immer 4 servos mitlaufen – die querlage korrigiert man doch ständig. werde das bei meiner alpina auch so einstellen dass bei schwachen bedingungen nur 1 paar ruder aktiv sind.

die zwei verbleibenden servos für den tomcat sind heute gekommen, bilder morgen! gute nacht, michael :-)


Hi Mike,

soweit ich mich erinnere, musste ich die Holzservorahmen für die Überkreuzanlenkungen für das Gestänge recht tief aussparen. Das geht aber gerade bei bereits fertig in die Fläche verharzten Rahmen sehr gut: mit einer zunächst kleinen Rundfeile kannst Du von außen arbeiten, also durch die bereits geschaffene Öffnung für den Gabelkopf in der Oberschale der Fläche. Mit der Rundfeile kannst Du dann den Weg des Gestänges von Außen bis zum Abtriebshebel des Servos nachvollziehen, also ausarbeiten. So schaffst Du in dem hölzernen Servorahmen für das Gestänge genau den Laufweg, den das Gestänge braucht.

Ich habe einen größeren Satz von Rundfeilen mit unterschiedlichem Durchmesser, arbeite mich vom kleinem zum großen Durchmesser hoch. Schwer zu beschreiben. Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt. 

Euch noch einen schönen Abend,
Euer Carsten


lieber carsten, danke für die info und alles komplett verständlich! dann muss ich mir keine weiteren gedanken machen und kann die rahmen so einkleben wie sie sind, was mir sehr recht ist da ich die servos schon fix und fertig mit frischhaltefolie geschützt und mit den rahmen verschraubt habe. wünsche dir einen angenehmen arbeitstag! bis bald, michael :-)

image