IMG_0340
anbei ein „unboxing“ foto von meinem neuen frästisch, stand schon lange auf dem wunschzettel …

fullsizeoutput_e2
… und hier in aktion beim fräsen des magic-servobretts (zweite auflage, nachdem ich den ersten untauglichen versuch wieder „rückgebaut“ habe :-/

IMG_0381
so sieht es im modell aus! hoffe das zügig verkleben zu können, dann kommt noch das zusammensetzen des rumpfbootes mit dem heckrohr und die montage der schubstangen – die fertigstellung rückt in greifbare nähe … viel spass in der werkstatt heute! lg an alle, michael :-)


Hi Mike,
Danke für den Zuspruch betreffend meine Servomontage im Mini Carbonara.
Dein Frästisch ist sehr interessant: hast Du den gesamten Ausschnitt in dem Servobrett damit erstellt? Was benutzt Du als Oberfräse, einen Bohrer von Proxxon? Lässt sich die Bewegung des Tisches mit Hand präzise und leicht machen?
Fragen über Fragen, sorry,
LG C.


den frästisch habe ich auf meinen proxxon bohständer montiert, mache nochmal ein foto. dazu habe ich den 3 mm fräser gekauft der auf einem der bilder zu sehen ist. das funktioniert ganz gut, der tisch lässt sich mit den kleinen kurbeln überraschend gut verfahren, die aussparungen im spant kann man gut machen wenn man 2x fräst, d.h. erst die halbe tiefe und dann komplett. anschliessend kann man sich seitlich an den anriss herantasten, ich habe hier nur „visuell“ gearbeitet. mit den skalen an den kurbeln kann man natürlich noch genauer arbeiten.

ideal ist der bohnständer nicht, die konstruktion ist gegenüber seitlichem druck (wie er beim fräsen anfällt) einfach nicht steif genug. aus diesem grund dürfte stärkeres und härteres sperrholz die sache auch an ihre grenzen bringen. es gibt von proxxon eine richtige kleine fräse mit dem gleichen tisch – MF 70. aber – für kleine „notlagen“ wie das magic-servobrett (oder deinen servorahmen im mini carbonara) taugt das schon! für „ernstzunehmende“ servobretter a la alpina etc. werde ich  weiterhin jo schuster bitten.

viel spass mit dem edelmotor! lg michael :-)

IMG_0382