lieber carsten, danke für deine nachricht, post mit bildern von dir motiviert mich immer ungemein und ich freue mich wenn ich dir etwas zurückschicken kann!

hier leider im moment nur kleine fortschritte, bei dir scheint es auch nicht besser zu gehen. ich bin kommende woche wieder in asien, diesmal in china. habe heute gearbeitet aber mir gestern zeit für den freedom genommen und die flächenservos eingebaut …

verwende neuerdings diese latex-handschuhe (supermarkt), 100 stück kosten ein paar euro und sie sind so dünn das man gut damit arbeiten kann. es reicht wenn das epoxy überall auf dem modell landet …

IMG_8079

das harz erwärme ich ein wenig damit es sich besser mit der spritze dosieren und mischen lässt. hier 30-min epoxy, gibt einem genug zeit zum arbeiten und härtet zügig durch, habe auch das gleiche laminierharz wie du aber zum servos-kleben sollte dieses reichen …

IMG_5316

IMG_3503

zum dosieren verwende ich 2 ml spritzen mit passendem schrumpfschlauch als kupplung. und zum rühren gibt es m.e. nichts besseres als fruchtzwerge-becher, habe grosse vorräte davon, hauptsächlich wegen der kinder natürlich …

IMG_4057

habe etwas mühe verwendet die flächen auzurichten (die wurzelrippen sind nicht parallel, d.h. rumpf hinten schmaler) und die servos genau anströmrichtung zu montieren – hätte ich mir aber sparen können, rechtwinklig zur scharnierachse passt für WK und QR …

IMG_0306

IMG_0880

nass-in-nass das gewebe einlaminiert und servorahmen inkl. servo (mit frischhaltefolie geschützt) mit dem rest harz plus baumwollflocken eingesetzt und positioniert – die zeit hat gerade für eine fläche gereicht und ich musst das ganze dann nicht lange fixieren …

IMG_1187

IMG_4158

IMG_0759

und so sieht das ergebnis aus, ging eigentlich ruckzuck. anlenkungen und deckel sind dann wieder mehr gefummel …

IMG_7980

so, bitte um nachsicht mit der langatmigen schilderung, liegt vielleicht daran dass mir die sache gut von der hand ging und spass gemacht hat! hoffe ihr seid gut aus HH zurück und die woche startet ohne stress, liebe grüsse an alle, michael


Ist doch keine langatmige Schilderung! Sehr interessant, ich lerne! Sehr sorgfältige Arbeit! Ja, ich arbeite mittlerweile auch lieber an den Flächen eines Modells als am Rumpf; fange mittlerweile bei einem Segler immer mit den Flächen an. Harz mische ich meist frei nach Augenmass, allenfalls grobe Kontrolle über meine Waage. Z. T. habe ich auch noch kleine Kunststoffbecher mit strichmarkierung, die zum Harzmixen auch gut sind; stammen – glaube ich jedenfalls – aus Krankenhaus o. ä.
Fahrt von und nach HH ging völlig problemlos, kennt man schon fast nicht mehr von deutschen Autobahnen. C.


du hast recht, für grössere harzmengen sind die spritzen nix … habe das auch meist mit waage kontrolliert, einmal hat die waage allerdings beim zugeben des härters die funktion eingestellt! hat einfach nicht weitergezählt. habe dann so gut es ging geschätzt, ist auch hart geworden. schön dass ihr eine angenehme fahrt hattet, gute nacht m.