lieber carsten, danke für die tomcat-bilder und gute-fahrt-wünsche – hat geholfen, wir hatten eine entspannte rückreise und waren sonntag abend wieder zuhause. heute (dienstag) ist in bayern feiertag und so konnte ich den tag entspannt nutzen; hatte auch zeit zum bauen! im folgenden meine kleinen fortschritte als foto-story.

habe als erstes mal die tollen hyperion-servos warmlaufen lassen, machen einen sehr guten eindruck und mir viel freude, ebenso wie die bewährten 3150. mal überlegen in welches modell diese hochwertigen servos passen!

IMG_2741

dann erst mal aufräumen und frühjahrsputz, war selbst überrascht über die mittlerweile sehr gut gefüllte servokiste, könnte damit ein kleineres fachgeschäft ausstatten …

IMG_4174

habe dann die freedom-flächen in angriff genommen, die servo-schächte mit dem cutter geöffnet und die kanten mit dem lötkolben versiegelt, ging ganz OK. leider haben die konstrukteure noch nichts von den robbe-servolocks gehört, die schächte sind wenige mm zu gross – allerdings ist das profil auch recht dünn, die schächte müssten etwas weiter vorn liegen.

IMG_1310

habe etwas herumprobiert und zu meiner freude festgestellt, dass die HS-82 servos exakt in die reichlich vorhandenen servohalter für die S3150 passen! hatte schon befürchtet da etwas basteln zu müssen, würde ungern zuviel aufwand für das flugzeug treiben.

IMG_8912

die 3150 sperrholz-rahmen von staufenbiel passen ebenso perfekt, und so werde ich es machen – mit etwas gewebe darunter, es gibt keine verstärkung. dann kommt wieder ein alu-deckel darauf.

IMG_6350

schliesslich habe ich noch die tiefgezogene haube angepasst, das schiebe ich schon eine weile vor mir her. macht auch keinen grossen spass … die haube ist ein schwachpunkt des modells, das ist m.e. nicht zeitgemäss. will evtl. innen eine dünne lage gewebe einlaminieren um das ganze etwas zu verstärken.

IMG_0151

das resultat ist aber zunächst einmal ganz ordentlich, bin mit meinen fortschritten zufrieden! so, nun grüsse bitte alle herzlich, ich fliege morgen früh für zwei tage nach mumbai und bin samstag früh wieder zurück! liebe grüsse, euer michael

IMG_4668