IMG_7288

lieber carsten, wie versprochen mein bericht, bitte um nachsicht wenn zu ausführlich … wetter recht durchwachsen, morgensonne bald von wolken abgelöst, tagsüber quellbewölkung, wolkenfetzen um den schlern, sonne und regentropfen.

das hotel gstatsch liegt optimal an der tagsüber gesperrten strasse etwas unterhalb der alm, man fährt mit dem auto ein kleines stück durch den wald bis zum parkplatz spitzbühl. der 2er sessellift lässt sich mit unseren staufenbiel taschen noch befahren, grösser wird dann lustig. liftstation und nettes restaurant oben direkt an der startstelle, man kann die modelle liegenlassen wenn man einen cafe trinkt.

oben 2 modellfliegende landsleute, die uns keines grusses für würdig hielten, und gleitschirmflieger die seit tagen hochfahren und auf fliegbares wetter warten. von der startstelle (drachen, gleitschirm und modellflieger) fällt der hang steil ins tal ab, links und rechts baumgruppen die locker stehen so dass man gut von links (richtung schlern) auf die startstelle landen kann, ähnlich wie am mottarone, oder von rechts (richtung lift) hangaufwärts mit deutlich mehr platz.

geflogen bin ich ca. eine 1/2 h mit dem novus, meist allein, zunächst weit draussen und weit unter start (habe leider die höhe nicht abgefragt) und dann direkt vor der startstelle im leichten hangwind und – absolut magisch – mit zwei bergdohlen zwischen startstelle und schlern in der ganz leichten thermik mit max 30 m startüberhöhung. kein gebolze sondern ganz ruhiges kreisen und gleiten, man konnte jede noch so kleine steuereingabe am modell sehen …

ich muss sagen dass mir die erfahrung vom mottarone enorm zugute gekommen ist, man kann weit draussen und weit unter dem hang fliegen aber alles absolut ohne aussenlandemöglichkeit!

fazit für heute: wäre toll wenn wir da mal zusammen fliegen (dein cluster wäre heute super gegangen), und ich glaube das wäre auch was für die jungs. whirlpool mit blick auf die startstelle!

morgen wollen wir es noch einmal versuchen, mal sehen was das wetter macht.

euch einen angenehmen start ins wochenende! euer michael :-)