Hallo Mike, danke für die Glückwünsche. Ich bin z. Zt. in Montabaur bei einer berufl. Fortbildung. Das ärgert mich schon fast, weil in meinem Keller soviel Arbeit wartet!

Ja, Flächengeometrie beim Excel 4004 ist besonders, ich war auch erstaunt, dass die Streckung doch recht groß ist, hatte ich so nicht erwartet, schon fast Alpina-like. Der Tiefensprung ist so ein Simprop Ding, schauen wir mal… Profil ist fast halbsymetrisch, aber das sind die modernen Wölbklprofile meistens. Tatsächlich soll der große Excel eher langsam sein, langsamer als Dein BE.

Glückwunsch zum Flamingo. Finde ich genau richtig, auch preislich okay. Ich grübele aus den gleichen Gründen, ob ich mir noch Tangent Modell hole, wird vlt. schon schwierig. Mich würder Kult Champ oder Mini Kult interessieren. Kult champ hat zwar diese blöde Schulterdeckerfläche, die ihn optisch unschön macht, ist aber trotzdem ein Superflieger, jedenfalls nach meinen Feststellungen.

Mit Hahnenmoospass bzw. Vogesen ist blöd, wenn Du eine Woche am Hahnenmoospass o. a. fliegen möchtest, richte ich mich nach Dir, ich würde lieber mit Dir eine Woche am Hahnenmoospass oder woanders in den Alpen fliegen als mit der Aufwind oder sonstwem. Ich könnte meine Reservierung dort bestimmt stornieren. In Norditalien soll es auch einige sehr gut Spots geben: Monte Subasio, Monte Catria bei Assisi usw. Also, Denk doch nochmal darüber nach. So, Gute Nacht, Euer Carsten