image

lieber carsten, anbei ein verspätetes osterei: habe zuhause beim aufräumen diese RCM vom nov 1974 gefunden – ich habe sie damals am bahnhof in hannover gekauft und im urlaub vorwärts und rückwärts gelesen! kann mir noch gut ins gedächtnis rufen wie begeistert ich war, habe ja dann auch lange die MAN abonniert … in der RCM wird ein toller 3,2 m thermiksegler vorgestellt, „monarch“, konstruiert und gebaut von einem 15-jährigen und sehr innovativ, mit pendel-VLW, fiberglass tail boom, 11% clark Y profil und einem stahldraht in der flügelnase als crash-versicherung! weiter ein klassisches RC1-modell names „belaire“, ebenfalls mit bauplan, kleines detail: der rechte randbogen wird ausgehöhlt und das gewicht des liegend eingebauten HP .61 auszugleichen – und damals sahen die dinger noch wie flugzeuge aus! eine interessante cessna cardinal als fertigmodell – „the ultimate in today’s ARF“ (das modell kam aus japan, analog zu china heute – du hattest mal einen ähnlich gebauten tiefdecker). und es wird gleich über mehrere „slope soaring“ wettbewerbe berichtet, soweit ich mich erinnern kann weder damals noch heute ein thema in den deutschen magazinen. auf dem umschlag innen der damals nagelneue „hobie hawk“, hat m.e. noch heute einen fan-club, siehe z.b. hobiehawk.com; von dort habe ich auch das wunderbare MAN-cover, das bild drückt alles aus was ich am hangflug liebe!

image

image

image

image


Phantstische Bilder, Mike! You made my day! C.