image

lieber carsten, freut mich sehr dass du so gut fliegen konntest! ich habe gestern abend und heute morgen den tomcat ausgepackt, der grosse karton war bei den nachbarn abgegeben worden, modellflug-welt.com hat sehr schnell verschickt! viel informationen zu dem modell muss und kann ich dir ja nicht geben …

image

… wie du vorhergesagt hast ist das modell bereits mit dem nur 80g schweren hacker A20 (der leistungsmässig unterdimensioniert sein dürfte) und weit nach hinten platziertem 3S 1.800 mAh akku kopflastig – es balanciert bereits ohne haube und empfänger aus! es wird also nicht ohne blei am rumpfheck gehen. dieses „problem“ habe ich tatsächlich das erste mal :-)


Guten Morgen, hoffe, Ihr habt ein schönes Wochende. Wir frühstücken gerade. 

SP-Problem mit dem Tomcat ist kaum befriedigend zu lösen. Evtl. Rumpfspitze etwas weiter absägen, sähe aber wahrscheinlich nicht aus, außerdem müsste ein größerer Spinner zum Einsatz kommen. Alles nicht so gut. Also einfach Blei ans Ende, lässt sich in der (von mir nicht ausgeschnittenen) Sicke am Seitenleitwerk mit gutem doppelseitigem Klebeband ganz ordentlich befestigen. Wenn Du Dir dann nach einigen Flügen betr. den SP sicher bist, kannst Du eine Dauerlösung wählen.

Ansonsten ist der Tomcat aber ein tolles Modell, Deiner in Weiß/Rot gefällt mir noch deutlich besser als meiner im „Biene-Design“.

So, ich werde heute an meinem Xplorer weiterbasteln. Habe allerdings Sorge, das ich dabei mehr zerstöre als aufbaue: gestern beim Einbau der Servos in die Fläche habe ich ärgerlicherweise die Spaltabdeckungen von QR und Wölbklappen abgesprengt :-( Dafür hat allerdings auch schon ein kleiner Druck meiner Finger genügt. Fotos folgen …

LG C.

Ach ja, habe ich vergessen: Du könntest auch HR Servo in das Heck des Tomcat einbauen, dann benötigst Du vlt. dort kein Blei mehr. Aber Du müsstest eine große Öffnung in die Dämpfungsfläche des SLW dremeln; letzteres wollte ich Gründen der Stabilität nicht.