lieber carsten, achtung spam-alarm – meine ersten eindrücke und bilder vom mantis. eins vorweg: dem vergleichsweise hohen preis steht eine auf den ersten blick gute qualität und vorfertigung gegenüber – sozusagen premium made in china!

IMG_3443

IMG_8920

das modell ist sehr sorgfältig verpackt, ohne dass unmengen an verpackungsmüll anfallen – vorbildlich und macht spass auszupacken.

die enorme flächentiefe von ca 24,5 cm fällt gleich ins auge, die geringe streckung ist wohl der grund weshalb das modell auf fotos kleiner aussieht als es ist – die re-zahlen freuts!

IMG_7522

IMG_6902

der rumpf ist leicht, die hintere rumpfröhre sehr fest, obwohl nur vorn grosszügig carbon verlegt ist. das ganze in der form eingefärbt, nicht lackiert (NB: die aero-naut propellerblätter habe ich extra bestellt).

der rumpf ist deutlich an den excel angelehnt, man sieht hier sehr schön das F3J-orientierte HQ/W2,5/9, alle durchbrüche sind bereits sauber ausgeführt (auch für die MPX-stecker).

IMG_6360

IMG_4114

die verklebung der spanten gewinnt keinen schönheitswettbewerb, sollte aber halten! das ist m.e. alles sinnvoll gelöst. die haube wird a la carsten mit einem carbonstab gehalten. passung ist ordentlich aber bei weitem nicht so perfekt wie z.b. big excel …

IMG_2770

IMG_7889

das rumpfende muss sich ebenfalls nicht verstecken, das V-leitwerk lässt sich aus der schachtel so montieren.

das VLW ist wie erwartet in brettchenbauweise gelöst, nicht mein favorit aber pragmatisch betrachtet ja z.b. auch beim last down ohne probleme.

IMG_9730

IMG_6130

die fläche ist toll – schöne oberfläche, und keine einzige falte!!! am QR erkennt man so gerade eben den knick der leicht doppelten v-form.

die servokästen sind bereits sauber geöffnet, das styropor ausgespart, unter der abachi-beplankung liegt offenbar durchgehend dünne glasmatte.

IMG_3036

IMG_0715

finally, die flächenwurzel und die 10 mm carbon-steckung – der MPX-stecker gehört nicht zur ARF-version, soll nur zeigen wie sauber die ausschnitte passen.

ebenfall separat bestellt hatte ich den empfohlenen dymond GTX 3546-910. mit dem motor brauche ich nur 190 g akku-gewicht um den schwerpunkt zu erreichen!

insgesamt habe ich den eindruck dass viele für die PNP-version benötigten arbeiten (z.b. bohrungen für die ruderhörner) bereits bei ARF erledigt sind, von daher geht der preis in ordnung … bin gespannt aufs bauen, sorry nochmal wg. nachrichtenlawine, wollte gern ausführlicher berichten da ich das modell auch nach dem auspacken recht interessant finde.

hoffe du hast noch etwas in der werkstatt entspannen können und morgen einen angenehmen start in die woche!

liebe grüsse m. :-)


Hi Mike,

bin begeistert! Sieht nach sehr guter Qualität aus, Glückwunsch! Hat sogar ausgearbeitete Hutzen für Kühlluft von E-Antrieb, gutes Detail!

Großes Flächentiefe für Thermik richtig, gute Langsamflugeigenschaften und fällt wohl auch nicht in die Kreise hinein.

LG C.

Ist doch kein Spam, freue mich sehr über die Infos und Bilder!

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/0cyGk24j6Z0