hallo carsten, danke für die bilder, die servos sind so gut wie bestellt! war auch schon mal darüber gestolpert, die DS servos sind offenbar hochwertiger als die DES serie, aber eben auch teurer.

ich schaue mir immer noch voll-GFK super-orchideen an, es gibt ein paar gute freds bei RC-network … liebäugele mit einem klassiker, der ASW-19 von bruno rihm, jetzt paritech. mit 3,75 m noch einigermassen kompakt, hat noch das ritz-profil (wie die ur-alpina) und soll genial zu fliegen sein.

ich habe schon früher die anzeigen von bruno rihm verschlungen und bin auch auf der segelflugmesse um das teil herumgeschlichen … habe sogar diese woche mit paritech telefoniert, fertigstellung bis zur messe wäre noch möglich!

hier übrigens heute recht ausdauernder regen, sieht eher nach einem bastel-wochenende aus als nach fliegen. liebe grüsse und gutes reinkommen ins WE, michael :-)


Danke für Deine schnelle Antwort. ASW 19 klingt super, werde ich gleich mal googeln. Die JR 181 Servos habe ich mir auf Vorrat für meine Kiste gekauft, kommen in das nächste Voll -GfK Modell mit dünnem Profil. Allerdings kannst Du diese Servos nur noch heute bestellen, Angebot läuft heute aus! C.


Habe gerade gegoogelt: ASW 19 gibt es jetzt bei Paritech, oder? Scheint dasselbe Modell zu sein, garnicht so teuer: 990 €. Gibt es in diversen Ausbaustufen, evtl. ist der angebotene Nasenantrieb von Schambeck zu erwägen, kannst Du von Paritech komplett einbauen lassen. C.


ja, das ist das modell! bin begeistert von den proportionen, sieht wirklich aus wie das original. laut matthias paul, einem der technischen leiter von paritech, fliegt die 19 erste sahne, auch in der thermik. tüftele über der ausstattungsliste wie über einem autoprospekt, überlege für die die ASW-19 und den discus von topmodel (von harry’s aus gersfeld) ein EMASCALE aufstecktriebwerk von schambeck anzuschaffen, hatte ich mir vergangenes jahr auf der messe angesehen und fast mitgenommen. ist leicht zu wechseln und verschwindet ggf. komplett, würde für beide passen! m.


Klingt doch super, solltest Du ruhig machen. Würde mir auch einige Baudetails von Paritech abnehmen lassen: EZFW etc. Bei Nasenantrieb hast Du vlt. weniger Gewicht als bei Aufstecktriebwerk? C.


vermutlich ja, allerdings ist das EMASCALE extrem schlank und leicht, dürfte kaum mehr als 200 g wiegen – letztes wochende konnte ich eins im einsatz sehen, der pilot war sehr zufrieden mit der lösung, hatte das ding auch für mehrere modelle! der motor ist wirklich winzig. m.