lieber carsten,
enthemmt fliegen in brüggen – na, das klingt ja wiklich toll! wäre gern dabeigewesen! hier war gestern wechselnder wind, heute schneeregen. dafür geht es mit der alpina weiter: habe die servokästen freigelegt, folie umgebügelt (an den kanten), styropor ausgefräst, kabel verlegt. die servos passen soweit wie angegossen, der untere flansch lässt sich leicht entfernen …

IMG_7336

… habe sogar eine semi-wissenschaftliche testreihe gemacht, wie ich die kleinen servorahmen aus holz am besten verkleben kann – mit dickflüssigem sekundenkleber (jamara), belizell und epoxy (uhu schnellfest) …

IMG_3825

… die reihe bestätigt, was wir ohnehin schon wissen: interessanterweise halten alle kleber zunächst gegen biege-und scherbelastungen ohne verformung sehr gut, weit besser als ich dachte.

erst beim abziehen der hölzchen mit verformung des ABS wird die qualität der verbindung deutlicher – epoxy springt restlos ab, belizell ist gegen diese belastung zu weich und reisst, sekundenkleber hält bombenfest – hier reisst das holz.


also werde ich die hölzchen mit sekundenkleber einkleben und hoffe, das hält auch dauerhaft. in jedem fall sitzt das servo ziemlich formschlüssig im servokasten und kann eigentlich nirgendswo hinwandern! so, genug aus dem werkstofflabor, ich gehe weiterbauen und wünsche euch ein schönes wochenende!

herzliche grüsse, euer michael :-)

IMG_9734