hallo carsten, ich hoffe ihr hattet ein schönes wochenende und du konntest bauen oder fliegen! hier war das wetter nicht so schlecht, ich habe mich dennoch der ASH-31 gewidmet um den aufwändigen heckrad-umbau endlich fertig zu bekommen. ich weiss nicht wieviele stunden mich diese aktion gekostet hat …

fotos habe ich nur ab und zu gemacht: die bilder zeigen die für sich allein schon knifflige abdeckung der SR-anlenkung, die „carbon-D-box“ die ich duch den radausschnitt in das rumpfende laminiert habe, das ausrichten der achse (mit einer grösseren bohrung auf der abgewandten seite) und wie das 45er rad letztlich im rumpf sitzt. heute habe ich die achslager verklebt (carbonplättchen), morgen muss ich noch einen kunststoffstreifen als „radkasten“ einpassen damit das gras nicht im ganzen rumpf herumfliegt. und dann, wenn das wetter es erlaubt, würde ich gern dieses jahr noch einen flug mit dem neuen motor machen!

we’ll see. have a nice evening, michael :-)


Hi Mike,

tolle Arbeit. Sieht schwierig aus, alles durch den Radkasten zu laminieren bzw. zu verkleben. Aber offensichtlich nötig, wie die Haarrisse in der Gel-Coatschicht aussen um den Radkasten zeigen.

Ich bin heute auch nicht geflogen, Wetter war unfreundlich mit gelegentlichem Nieseln, da hatte ich mehr Lust auf meinen Basteldachboden. Habe Brettchen für RX in den Rumpf von Excel 4004 eingeharzt, Halterung für Scorpion Backupguard gebaut und an die Innenseite des Rumpfes geklebt, GPS-Sensor installiert und ebenfalls mit Brettchen und Klettband an der gegenüberliegenden Wand fixiert. Fotos kommen noch: habe leider mein Handy im Büro liegenlassen, weshalb ich heute keine Bilder machen konnte.

Ich fürchte, unsere Hangflugsaison ist langsam aber sicher vorbei, macht nix, habe auch sehr viel Spass am Basteln. Überlege z. Zt., meinen WiK Charly zu bauen, hätte einfach ‚mal wieder Spass an einem Holzflieger; Baukasten ist knapp 30 Jahre alt, aber noch unberührt.

Schaue mich im Netz schon nach brauchbaren Verbrennermotoren um, habe heute erstmal meine Motorflugausrüstung (Starter etc.) wiederhervorgeholt.

Euch einen angenehmen Wochenstart,

Euer C.