lieber carsten, danke für die bilder und toll dass du schon fliegen konntest! hier ist noch alles voller schnee, und heute morgen hat es auch wieder geschneit. ganz gemütlich zum in-die-werkstatt-gehen was ich auch gemacht habe … der „dynamic“ im vordergrund ist aber nicht deiner, richtig?

hier gehts mit der QR-anlenkung für den freedom weiter, wie befürchtet muss ich das gestänge etwas abwinkeln – das ruderhorn hätte ruhig etwas länger sein können …

IMG_7071

IMG_3580

IMG_5838

die wölbklappen sind unten angeschlagen und sollen wie bei deinen voll-GFK modellen oben angelenkt werden, das erschien mir angesichts des flächenaufbaus aber zu aufwendig.

habe mich also an der 3m alpina orientiert wo scharnier und ruderhorn auch unten liegen, das ruderhorn mit 10mm hebel und 9mm versatz zur scharnierlinie.

um das ausprobieren zu können habe ich aus einem GFK ruderhorn ein 10mm/ 10mm testexemplar gebaut und mit dünnem doppelklebeband befestigt – das resultat: funktioniert einwandfrei!

IMG_2850

IMG_2681

IMG_2004

und hier noch was aus der abteilung versuch und forschung:

wie du sehen kannst habe ich das gestänge am servohebel der einfachheit halber abgekröpft (mit deiner spezialzange) und bei der gelegenheit mal experimientiert, wie ich das gestänge einlegen muss, um möglichst genau eine definierte länge zu erreichen, hier hypothetisch 99mm.

das ergebnis siehst du im bild – nicht genau auf den linken zacken sondern ca. 1mm nach rechts verschoben.

IMG_3634

IMG_1020

IMG_4708

so, später will ich die ruderhörner in der anderen fläche noch verkleben. damit sind die fummeligen arbeiten dann auch langsam abgeschlossen, allerdings brauche ich noch servodeckel.

hoffe du hast heute zeit fürs bauen oder für dich, grüsse an alle!
euer michael :-)