Hi Mike,

erstmal ganz lieben Dank für das tolle Geburtstagsgeschenk!
Ist vielzuviel, auch wenn ich die Servos für den Long Shot super gebrauchen kann! Habe sehr schlechtes Gewissen, weil Dein Geschenk immer noch bei mir schmort, muss ich Dir unbedingt schicken!

Habe mir gestern schon einen kleinen Empfänger für den DLG gekauft. Kann jetzt erstmal wieder für zwei Modelle planen…

Das Futaba Servo 3156 ist top, habe ich auch, und wollte 4 Stück in die Sunbird Fläche einbauen. Ging nicht, weil zu dick, deshalb musste ich mir 4 mal das DES 428 von Graupner bei Höllein kaufen, das ist knapp 2 mm dünner.

Die Kraft der Futaba 3156 reicht für den Mini Kult/Fläche ganz sicher. Hier fliegen viele noch kleinere Servos in grösseren Modelllen für QR oder sogar Wökla! Ich selbst habe das DES 428 gerade für QR in den Insider eingbaut, der immerhin 2,5 m Spannweite hat. Das DES 428 dürfte dabei schwächer als das 3156 von Futaba sein.

So, Euch allen einen angenehmen Start ins WE, Euer C.


hallo carsten, hoffe du kannst mit dem long shot etwas anfangen – habe mir einige gedanken gemacht welcher dlg passen könnte, sind leider trotz voll-gfk alles eher „werkstoffpackungen“ und erscheinen mir für die grösse recht aufwendig …

hoffe du hast beim bauen und später fliegen spass damit. die leistung selbst der libelle ist enorm, va das gleiten … war gerade bei multek und habe einen empfänger akku für den blizzard gekauft, wg segler und sylt, und noch ein älteres ladegerät für die oben lagernden modelle.

so, erst mal schönen samstag, michael