moin carsten, achtung foto-spam, es folgen ein paar bilder vom freitag – los geht’s mit tangent: 4m alpina mit sehr stumpfer und sehr spitzer nase 👠

das jetec-80 ist m.e. auch in dietmars DG-600 bzw. zukünftig ASW-17 verbaut, die kiste zielt klar auf das schneller-weiter-höher segment, mit gefallen die klassischen alpinas besser 🤩

die diana in kooperation mit ceflix erspare ich dir (und mir) – ich finde das original nicht besonders formschön, um es vorsichtig zu sagen, aber klar ist: tangent steigt in den markt mit impeller-modellen ein …

für die 5m ASH-26 (auch ein schönes modell) wird evtl. eine vorbereitete version mit klapptriebwerk verfügbar sein, statt des graupner up-and-go dann aber mit tobcon sky-high-mini, macht einen guten eindruck und ist relativ preiswert – falls du doch noch einmal den einstieg in die klapptriebwerks-szene planst 😄

dann 3x die neue alpina lite, zusätzlich zum „gewichtsoptimierten“ rumpf dürfte die neue fläche zum erreichen des gewichts von ca. 4,5 kg beitragen: rechteck-verbinder und anlenkung  über kreuz wie bei der alpina champ, aber nur 4 klappen!

ganz interessant gelöst finde ich die verlegung der antennen – die zweite liegt in flugrichtung innen am rumpf (hier verdeckt) …

der motor treibt den prop über eine kurze „fern“-welle, wie bei den hacker glider-antrieben – so passt trotz des direktantriebs ein 40 mm spinner!

finally: die ASH 31 Mi ist auch mit von der partie, habe leider versäumt zu checken mit welchem triebwerk 🧐