die bilder von der aiolos QR-anlenkung (caroline nennt das modell nur aloisius, aka ein münchner im himmel 😄) habe ich gestern nicht mehr geschickt, das hole ich jetzt nach …

ich muss diesmal irgendetwas richtig gemacht haben, die anlenkung ist zum ersten mal annähernd so hart und spielfrei wie bei deinen aktuellen modellen! man spürt nur die elastizität im servoabtrieb.

das ruderhorn habe ich aus 2 mm gfk-material gesägt, die stärke ist perfekt, da die gabelköpfe weder wackeln noch klemmen (plus ich habe eine sammlung von 1,6 mm-bohrern für das passende loch) …

wie schon am telefon beschrieben habe ich das ruder mit einer einfachen balsaleisteauf den unteren ausschlag fixiert (12 mm an der hinterkante) und das ruderhorn dann so eingeklebt, dass der gabelkopf auf der dichtlippe aufliegt …

in neutralstellung liegt der gabelkopf dann etwas über der flächenkontur, dadurch wird die anlenkung insgesamt etwas steifer. der servohebel steht in neutralstellung min. 30° nach hinten geneigt, so gibt es genug weg für den größeren ausschlag nach oben.


Sieht super aus, Deine Anlenkung für den Aloisius! Wie hast Du die GfK Platte so sauber geschnitten?


das gfk habe ich auf der kreissäge geschnitten, dazu klebe ich diese kleinen teile immer mit dünnem doppelklebeband an ein größeres holzteil, um das gefahrlos und zuverlässig führen zu können, plus das blatt schaut nur soweit aus der säge wie unbedingt nötig 🤓