Guten Morgen Mike,

bei Euch ist hoffentlich alles okay! Wir genießen hier sehr erholsame Tage am Meer.

Heute Morgen zwei Flüge mit dem Sunbird vor dem Frühstück: der Wind war immer noch sehr kräftig, sicher 5 Bft und phasenweise wohl auch mehr, aber schon deutlich schwächer als gestern. Gestern wurde man am Strand fast weggeblasen, so stark kam der reine Westwind von der Seeseite! Soll mindestens Windstärke sieben gewesen sein. Heute Morgen dann spürbare Abschwächung der Windstärke, trotzdem eine Herausforderung. 

Gelandet bin ich jeweils im Hubschrauber Modus „bei Fuß“ (mehr oder weniger), das geht mit dem Sunbird bei entsprechender Windstärke nicht schlecht, die Wölbklappen im Butterflymodus fahren auf immerhin 80% nach unten aus. Man muss dann etwas sensibel mit dem Tiefenruderausschlag sein und das Modell gerade halten, alles natürlich einfacher gesagt als getan.

So, Euch einen angenehmen Donnerstag, 

LG C.


guten morgen nach dänemark und sorry dass ich mich so spät zurückmelde! danke für die tollen bilder, auch vom sonntag nachmittag. ich beneide dich um deine nordsee-erlebnisse, würde auch gerne einmal wieder am meer fliegen 😍

gut dass du den sunbird dabei hast, 5-7 bft. sind schon heftig! ich versuche immer mal wieder etwas zeit für die werkstatt und den aloisius zu finden und laboriere gerade an der flächensteckung, die passt noch nicht 100%. schicke später ein paar bilder. drücke die daumen für frischen west und sonne, euch weiter schöne tage und gute erholung! lg, michael 😃


Danke, danke. Du hast in den letzten Wochen sehr viel geschrieben, vor allem Interessantes zum Bauen! Ich bin also sozusagen längst überfällig gewesen. 

Wenn Du den Aloisius baulich noch nicht perfektioniert hast, kannst Du ihn doch trotzdem zum Hamo mitnehmen. Nach dem Einfliegen bist Du ohnehin schlauer und wirst erfahrungsgemäß hier und da noch Optimierungsbedarf sehen.


ja, das denke ich auch! ich verschwende auch keine zeit an servoabdeckungen etc. und versuche nur die basics sauber hinzubekommen. da fehlt eigentlich nach der flächensteckung nur noch die VLW-anlenkung. ich war überrascht die MPX-stecker im rumpf schon eingeklebt zu finden, das ist der vorteil wenn man so langsam baut: man vergisst was man schon alles erledigt hat 😄


VLW-Anlenkungen sind meist etwas tricky 


ja, das wird auch hier nicht anders sein. es liegen allerdings gute, stabile ruderhörner aus alu-vierkant bei, das sollte die sache erleichtern. die schubstangen liegen auch schon im rumpf, es geht nur noch um die RH.


Okay, dann geht es ja!


oh, doch noch was vergessen: regler löten 😄


Dafür hast Du doch den neuen edleren Lötkolben, damit geht das fast wie von allein