Hi Mike,

Sorry dass ich so zugespamt habe, aber Du hast ja die Löschfunktion! Bin heute spätnachmittag nochmal mit dem Sunbird geflogen, ging super: der Wind war etwas schwächer geworden, kam aber ganz genau von See. Es war auch etwas angenehmer, häufig kam die Sonne durch. Also schon mal ein sehr schöner Start ins Dünenfliegen.

Freue mich schon auf Deinen Aloisius, super, dass Du das Teil zum Hahnenmoos noch fertigbekommst! Servoeinbau sieht – wie nicht anders zu erwarten war – gelungen aus. Überkreuzanlenkungen sind m. E. nach wie vor „Mittel der Wahl“, LDS- und RDS-Anlenkungen haben sicher viele Vorteile, werden aber bei häufigen und robustem Einsatz weicher. 

Mit den Servokabeln gibst Du Dir vorbildliche Mühe, durch die vier kleinen Schaumstoffpads  werden sie geschützt, und in der Fläche klappert nichts! Ich bin da schlampiger …

Beeindruckt bin ich übrigens von den Ruderhörnern, die Du für die QR und Wökla beim Aloisius hergestellt hast, sehen professionell aus! Wie hast Du das so sauber und funktionsgerecht hinbekommen? Schablone geht ja kaum, weil Du damit die Funktion nicht simulieren kannst. Woher wusstest Du, wie weit die Anlenkung bei den Wökla über dem Drehpunkt liegen musste?  Hast Du die Teile ausgefräst? 

Danke für die Buchungen der Nacht am  Walensee. Freue mich schon sehr auf das Hamo! 

LG C.


danke für dein ruderhorn-lob, die dinger sehen auf den fotos wahrscheinlich besser aus als in wirklichkeit! ich hatte diesmal keine lust alles vorher aufzuzeichnen oder mit pappe etc. zu simulieren, statt dessen habe ich einen abgeknipsten servohebel provisorisch mit einem stück sperrholz und einer kleinen schraubzwinge am ruder befestigt um ein gefühl für die ausschläge zu bekommen. dann habe ich mit teilen von rührstäbchen grob die form ermittelt und schliesslich aus 2 mm gfk ausgesägt. den rest hat die kleine proxxon tellerschleifmaschine erledigt 😅 es war sicher etwas glück im spiel dass nun am ende alles passt!