MonatMai 2026

Klar übermotiviert

Hi Mike,

Danke für die news. Habe letzte Woche eine Lieferung von Lindinger sowie Höllein bekommen: restliche Parts für E-Antrieb meines kleinen Windwurfs etc.

Gestern war ich am Ziegenrücken mit dem Pike Dynamic unterwegs, schwacher Wind aus S/SW, aber immer wieder gute thermals, ein richtig schöner Flugtag! 

Heute war ich wieder auf dem ZR, diesesmal aber bei N/NW Wind, nicht so schwach wie gestern. Hatte heute den Orca mit, das war klar übermotiviert: die Bedingungen haben für dieses Teil nur teilweise genügt, musste mehrfach den Motor bemühen … Mit dem Pike Dynamic wäre das nicht nötig gewesen. 

LG C.

In Bodennähe

guten morgen, schöne thermik „in bodennähe“, bin länger mit dem sharon in 75 m gekreist und habe mich gefreut, dass der schwerpunkt mit dem neuen regler und ohne blei im bürzel perfekt passt, keine tendenz beim kreisen herein- oder herauszudrehen! im bild der big flap explorer eines vereinskollegen, mit neuem rumpf und LDS 😃

Gute Thermik, schlechte Sicht

hallo carsten, danke für die news! toller nordhang für deinen f3f-spark und super fortschritte beim purito 👍

blöd, dass die servos soviel nacharbeit erfordert haben, sieht aber gut aus und mir erscheint das X 08 auch passend, jedenfalls für ein wettbewerbsmodell dass auch mal unsanft gelandet werden muss.

ich war am samstag mit dem sharon am platz, leider kein foto gemacht – gute blauthermik und schlechte sichtbarkeit in der höhe, bin also zeitig ausgestiegen.

gebaut habe ich auch etwas, ich habe den recht schweren poly-tec 80 A-regler im sharon gegen einen noch vorhandenen YGE 60 LV getauscht, den ich erst einmal mit steckern versehen musste. damit kann das kleine gewicht am rumpfende wieder entfallen. hätte ich gleich anders lösen können, manchmal braucht es ein paar flüge bis sich solche ideen melden 😄

hoffe du hast eine erträgliche arbeitswoche! lg, michael

Basteln statt Fliegen

Hi Mike,

hoffe, Ihr hattet ein angenehmes Pfingstwochenende. Hier ist es heute wieder deutlich wärmer als gestern und nahezu windstill. Also Basteln statt Fliegen: nachdem der kleine E-Windwurf nun fertig ist, geht es mit dem bereits vor einer Weile begonnenen RES E-Purito weiter. Heute habe ich den Übergang vom Rumpfboot zum Ausleger (CfK-Rohr) sowie die Ruderklappen für Seite und Höhe grob verschliffen.

Alsdann habe ich die Servos – gemäß Empfehlung in der Bauanleitungen KST X 08 – in das Servobrett im Rumpf eingepasst. Das war schwieriger als gedacht: die Ausschnitte für die Servos in dem bereits verleimten Brettchen waren werksseitig viel zu klein, evtl. vom Hersteller für die 06er Servos von KST vorbereitet? Da das Servobrett bereits beim Bau des Rumpfes als ein konstruktiver Bestandteil desselben eingeklebt werden musste, musste ich also die zu kleinen Ausschnitte mühsam von Hand auffeilen. Klar, ich hätte die Ausschnitte vor dem Einbau des Servobrettchens prüfen sollen; habe mich jedoch auf die Vorgaben in der Anleitung verlassen. Das sollte man eben nicht …

LG C.

Am Hang was los

Hi Mike,

heute hatten wir es nicht mehr ganz so warm wie gestern, es herrschen sehr angenehme Temperaturen bei NW Wind mit ca. 3 bft. Habe ich natürlich zum Hangfliegen genutzt: Trotz des recht seitlichen Winds trug unser Nordhang mehr als auskömmlich, immer wieder z.T. auch grossflächigige Thermik. Ich war mit meinem Mibo Spark unterwegs, genau das richtige Modell für diese Bedingungen. Ein wirklich sehr schöner Flugtag. Zudem war am Hang richtig was los: außer mir noch vier sehr nette Piloten mit sehr interessanten Modellen, siehe Fotos.

Ich hoffe, Ihr habt ebenso schöne Pfingsttage wie wir hier im Norden. Das warme Wetter mit frischem NW Wind wäre auf für unsere vergangene Woche auf der WaKu nicht schlecht gewesen; aber so wie es war, ging es ja auch ganz ordentlich …

LG auch an Deine Family, C.

My first FASSTest

guten morgen carsten, herzlichen dank, my first fasstest! das päckchen kam schon gestern und konnte heute morgen ausgepackt werden. freue mich sehr und bin gespannt auf die legendäre übertragungssicherheit! hoffe du hast heute frei und kannst den tag geniessen. lg michael

Wasserkuppe 2026

Bedingungen wechselhaft

Hi Mike,

freut mich, dass Du nun auch mehrfach zum Fliegen gekommen bist! Und toll, dass Du die 4 m Alpina fast fertig gebaut hast. Da warst Du offenbar sehr fleissig in letzter Zeit. Hast Du schon früher an diesem Modell gearbeitet? 

Ich bin auch gelegentlich geflogen, Bedingungen waren wechselhaft. Gestern war ich mit dem E-Omega am Osthang in Sibbesse, leider lief das Seitenruderservo nicht, Ursache will ich jetzt gleich ergründen.

Anbei ein paar Fotos von meinen diversen Flugtagen in letzter Zeit. Freue mich schon sehr auf die WaKu, LG C.


danke carsten für die news und bilder! wir haben heute morgen das haus geputzt und sind mittags zum spargelessen eingeladen 😋

die alpina war schon weit fortgeschritten, ausser der verkabelung der flächenservos und der abdeckungen fehlten nur einige verklebungen im rumpf (z.b. SR-scharniere). die servocover sind aus gfk und mussten noch zugeschnitten werden.

ich denke auch schon viel an die waku und freue mich sehr auf die tage. diesmal werde ich auch den shadow mitnehmen, vermutlich plus mini vision, hyperion und vielleicht die kleine alpina.


Das klingt doch nach einer vielseitigen Modellauswahl für die WaKu! Die kleine Alpina hast Du nach meiner Erinnerung nachträglich motorisiert, so dass sie sicher auch sehr gut einsetzbar wäre.

Euch einen Guten Appetit beim Spargel und liebe Grüße an Deine Familie!


danke, werde ich ausrichten! schöne grüsse auch an euch und geniesst das wochenende 🌞

Großseglerwetter

hallo carsten, heute trotz bescheidener vorhersage kräftige, verbreitete und hoch reichende thermik, das ideale grossseglerwetter! ich hatte am flugplatz zu tun und habe nur schnell den hyperion ins auto geworfen, so konnte ich das tolle wetter immerhin nutzen. heute wäre ein tag zum einfliegen der 4 m-alpina, die bis auf die haubenverriegelung fertig ist 😃

Season Opening am Hang

hallo carsten, endlich auch season opening am hang mit dem mini vision bei schönstem 3 bft ost ❤️