IMG_0205

Guten Abend,

wir sind also letzten Mittwoch wieder aus NY angekommen, nachdem der Rückflug mit Zwischenstopp in Brüssel verbunden war.

Die Reise war sehr schön, aber auch anstrengend: der Hinflug dauerte fast 9 Stunden von FfM nach NY, also eine halbe Ewigkeit. Als wir schließlich in JFK- NY ziemlich kaputt ankamen (für uns war es ja mitten in der Nacht), mussten wir wahnsinnig aufwendige Kontrollen über uns ergehen lassen, das Schlangestehen dafür hat nochmal 3 Stunden gedauert.

Dann mit Airtrain und Lokalzug nach Manhattan. Habe dabei oft an Dich gedacht: Dir wird dieser ganze Reisestress ja viel besser bekannt sein. Mir jedenfalls hat dann der Jetlag doch zu schaffen gemacht: ich war nach der Ankunft in NY zwar hundemüde, konnte aber trotzdem nicht schlafen, habe die ganze Nacht kein Auge zugemacht. Hing am nächsten Tag also entsprechend durch. Damit mir das nicht wieder passiert, habe ich vorsorglich für die nächste Nacht eine Schlaftablette geschluckt und dann auch 14 Stunden am Stück geschlafen. So bin ich dann langsam – dank der Pharmazie – in den Rhythmus der NY Zeit hineingekommen.

Wie machst Du das nur bei Deinen vielen Reisen über noch viel größere Zeitzonen?

NY selbst ist sehr eindrucksvoll, Du wirst sicherlich schon (häufiger) dort gewesen sein. Ich war das letzte Mal 1985 dort, also vor immerhin 30 Jahren.

Touristisch haben wir so ziemlich alles unternommen, was gemeinhin in NY unternommen wird, Bootstour rund um Mannhattan, diverse Museen, Rockefeller Center, Empire State Building, Ground Zero, Fahrradtour durch den Central Park, Brooklyn Bridge, Cina Townsends, Little Italy, Upper Eastside mit Edelboutiquen etc.

Nach dem Rückflug hat mich gleich ein strammes Programm im Büro erwartet, so dass ich gar keine Zeit für Wiedereingewöhnung/Pflege meines Jetlags hatte. War auch heute morgen nochmal im Büro, dafür heute Nachmittag endlich wieder gebastelt: Simprop Excel 4004 angefangen, dafür nämlich QR Servoschächte hergestellt. Morgen will ich weiterbasteln. Dabei entspanne ich mich einfach am besten und komme auf andere Gedanken.

Hätte heute theoretisch sogar fliegen gehen können, es herrschte gar nicht mal schlechter Westwind. War aber zu groggy dafür; war zudem recht frisch, nur 7 Grad hier, also wäre frieren an der Hangkante angesagt gewesen! Habe mich bei den letzten Malen beim Fliegen bei Kälte an der Hangkante regelmäßig erkältet, obwohl ich gut eingepackt war. Deshalb bin ich etwas vorsichtiger mit dem Fliegen in dieser Jahreszeit geworden. Wahrscheinlich ist Hangfliegen einfach nichts mehr für alte Männer.

So, ich hoffe, ich habe Dich nicht allzusehr mit meinem Reisebericht gelangweilt, Dir wird das alles ja recht geläufig sein …

Hoffentlich geht es Euch allen gut. Seid Ihr Weihnachten mal im Norden?

Euch allen einen schönen Sonntag,

Euer Carsten