MonatDezember 2025

Merry Xmas

Hi Mike,

Danke für die lieben Weihnachtsgrüsse. Ich hoffe, Ihr konntet angemessen feiern und habt Zeit zur Erholung! Bei uns uns sind noch die Mädchen da, Jasper ist gestern bereits wieder gefahren. 

Als Weihnachtsessen gab bei uns – wie schon letztes Jahr – ein Mini Wok Dinner, so dass jeder selbst entscheiden konnten, was er essen möchte.

Unser Weihnachtsbaum ist diesesmal schon fast überladen mit Weihnachtsdeko, immerhin hat Gagi noch dafür gesorgt, dass für mich ein kleines Verkehrsflugzeug als Schmuck in unserer Tanne hängt.


merry xmas und liebe grüsse an alle, michael & co. 🌲

Neue Laser, neuer Klebstoff

hallo carsten,

neue laser (schon im vergangenen jahr gekauft) und neuer klebstoff, nach den guten erfahrungen mit dem hersteller bei krick bestellt. ähnlich uhu por aber fester, mal schauen wie sich das langfristig bewährt!

heute ein paar frästeile, diese kleinen arbeiten lassen sich super zwischendurch erledigen und auf diese weise wird so ein modell auch fertig 😃

Premiere mit neuem Material

hallo carsten,

die kleine laser hat heute abend ihre hallenpremiere gemeistert, das fliegen hat wieder richtig spass gemacht! der motor könnte etwas mehr power entfalten, ich probiere mal einen grösseren prop 🧐


Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Eigencreation, Mike! Ich will morgen Abend auch in die Gronauer Halle mit neuem Material.


danke, bin gespannt auf deinen bericht!


Ich musste den mitgelieferten Sender (für den kleinen UMX Stick) von Horizon recht aufwendig von Mode 2 auf Mode 1 umbauen, das Teil sieht keine Umstellmöglichkeit vor, also Sticks samt Anschlüssen tauschen … jetzt ist der Gaskanal verkehrtherum, es gibt aber keine Möglichkeit, die Richtung zu verändern. 


oha, das hätte man doch vielleicht einplanen können 😅 super, dass du eine zumindest halbwegs tragbare lösung gefunden hast!


Naja, mit dem Modell wird ein kleiner Billigsender geliefert, simpelste  consumer  electronic, wie Du sagen würdest. Im Grunde soll man sich zu dem Modell einen validen Spektrum Sender kaufen, dann hätte man die Probleme mit dem Mode, Drehrichtung etc.  nicht: dann liesse sich nämlich alles am Sender – wie üblich – einrichten. Aber eine solche Investition in einen höherwertigen Spektrum Sender möchte ich vermeiden. 

Laser-Show

hallo carsten,

vor ein paar tagen konnte ich den erstflug mit der kleinen laser machen, zunächst auf der wiese, ging völlig unspektakulär. bin gespannt wie sich das in der halle darstellt!

mit einem kleinen 150 mAh lipo wiegt die kleine flugfertig 88 g, ohne akku 77. einige EPP-minis von RC-factory sind sogar noch etwas leichter, vielleicht bestelle ich eine zum vergleich.

als motor habe ich zunächst eine dualsky-kombi aus motor und regler verwendet, spart platz an dem kleinen modell und ist etwas leichter, dem vernehmen nach aber auch weniger robust.

einige kleine material-einkäufe habe ich auch getätigt, inkl. eines besuchs bei modellbau koch heute vormittag. jetzt bin ich erst einmal aufs fliegen gespannt, hoffentlich next weekend!

geniesst dasselbe und bis bald,
michael

Neues Hallenprojekt

hallo carsten, post von mahmoudi, neuer edelmotor für mein aktuelles hallenprojekt, wiegt nur 11 g plus Stecker!

so, die rumpfteile sind verklebt, ich mache erst einmal schluss für heute 😅

die jungs in den US-videos erledigen das immer freihändig mit „welder“ glue, wohl ähnlich uhu por und selbst in den USA nicht überall erhältlich. ich habe lieber alles mit alu-schienen fixiert und mit MD-styro-CA verklebt, das hält zumindest für depron sehr gut.

ebenso gut und schneller ist der deluxe „roket odourless“, für diese grossflächige klebestelle fast zu schnell, ich wollte das in ruhe ausrichten können.

lg michael


Hi Mike,

Sieht super aus, Deine kleine Neue. Coole Farbgebung: hast Du selbst aufgesprüht? Ich habe mittlerweile auch zugeschlagen, E-Flite UMX Slow Ultra Stick. Vlt. komme ich damit ja besser zurecht 🥴

Dir Gute Besserung, C.


danke und glückwunsch zum neuerwerb! bin gespannt wie die kleine fliegt! die farbgebung ist mit papierschablonen und normalen spraydosen aufgesprüht und von der RC-factory laser pro inspiriert 😃