Seite 103 von 206

Segelflugmesse Schwabmünchen: Day One

fullsizeoutput_3a8

hallo carsten, spam-alarm, los gehts mit segelflugmesse day one:

IMG_2386

superschicke ASW-22 von baudis, im vertrieb von windwings, mit 5,3 m ohne fahrwerk wahrscheinlich noch unter 5 kg zu bauen und nicht zu teuer!

IMG_2398

ich vermute für diese klassische form könntest du dich begeistern: die SHK von aero-naut, hier das original-testmodell von werner baumeister :-)

IMG_2405

mächtiger rumpf und sehr gut vorbereitete holzteile (gelasert) …

IMG_2406

IMG_2407

mit einer ASW-27 oder (wie hier) -28 liebäugele ich schon laaange, diese habe ich bei staufenbiel gesehen (sie musste aus tonnen von zerknülltem zeitungspapier herausgeschält werden) – dies ist nicht das teil von staufi sondern die variante von royal-modell; gefällt mir gut, nicht, dass ich nicht schon ein paar solche vögel auf lager hätte …

IMG_2416

jetzt der absolute knüller: todschicke ASW-17 von FW-models, garantiert unter 5 kg machbar (die version mit klapp-impeller wiegt flugfertig nur 5,5 kg)!

IMG_2423

IMG_2425

hier der neue kult von tangent, gut platz im rumpf, alle ruder über kreuz angelenkt …

IMG_2454

interessant finde ich (trotz schaum) den neuen MPX funray (=stingray), wurde mehrfach vorgeflogen und ist in der luft super agil – könnte was zum figuren trainieren sein …

IMG_2457

IMG_2458

es gibt super detaillösungen, der schaum ist extrem fest – ich denke ähnl. blizzard, nur durch die grösse (2 m) wirkt das alles noch robuster und praktisch unzerstörbar!

IMG_2450

zum abschluss noch jo schusters F5J-friendly, leichter als mein shadow und gut nachgefragt! jo hat trotz umzug die ganze palette dabei, tolle leistung.

so, morgen früh geht es weiter, ich war heute ca. 3 h dort und dann dank der hitze auch durch. es war noch nicht so viel los, man konnte sich gut bewegen und kam an die leuten ran. freue mich auf die fortsetzung morgen! erst einmal einen schönen abend, euer michael :-)


Hi Mike,

das klingt nach einem sehr spannenden Tag, super!

Die ASW 22 von Baudis ist ein bekanntes Teil im Segment der Weissen Ware, sehr beliebt und nachgefragt. Sozusagen eins der „It-Girls“ der Weissen Ware.

Für die ASW 17 habe ich mich bereits sehr interessiert, habe ich Dir schon erzählt. Macht auch einen sehr guten Eindruck; zudem liebe ich die Rumpfform der GfK-Segelflugzeuge der frühen siebziger Jahre: noch stark tropfenförmiges Vorderteil!

Die Royal-Model Flieger sehen auch gut aus, m. W. sind die entsprechenden Staufenbielmodelle auch von diesem Hersteller, bin aber nicht sicher.

Die SHK ist – auch und gerade als Aeronautmodell – ein Klassiker, habe ich schon 30 oder mehr Jahre in den damaligen Hochglanzkatalogen von Aeronaut bewundert, war damals fliegerisch, bautechnisch und preismässig aber jenseits meiner Möglichkeiten. Habe auch die beiden Tests in MFI und FMT in den jeweils aktuellen Heften gelesen, nix zu meckern!

Besonders freue ich mich natürlich für Joe Schuster und seine Friendlys, wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich mir so ein Ding kaufen: hätte richtig Lust, mal wieder ein reines Holzmodell zu bauen!

Das mit dem Bauen wäre mit dem MPX Funray schon einfacher; habe dazu den Fred auf RCN verfolgt, wird ja auch stark gepusht, die Kiste. Preis ist sicher völlig okay, aber vlt. doch in einem richtigen Modell besser angelegt.

Hoffe auf weitere Fotos und Berichte von Dir,

Danke erstmal,

LG C.

Genussfliegen

Hi Mike,

bin heute wieder geflogen: vormittags kräftiger WW, also: Sunbird, nachmittags dann abflauender Wind, also Genussfliegen mit Mini Ellipse.

Ich war über den schwächer werdenden Wind nicht traurig, bin ich doch bis heute nachmittag fast nur Sunbird bei Windstärken von ca. 5 Bf geflogen, entsprechend ungemütlich war es an der Kante. Heute nachmittag dann deutlich wärmerer Wind, konnte in Shorts ohne Jacke fliegen, sehr angenehm. Musste auch die Konzentration nicht so hochhalten wie zuvor. Aber immerhin bin ich jeden Tag gleich mehrfach geflogen, also modellfliegerische Ausbeute wirklich top!

LG C.


hallo carsten, danke für die berichte und super dass du so viel fliegen kannst! keine sorge wegen der bilderflut, sieht toll aus bei euch, ich bin sicher ihr werdet es geniessen.

hier ist es so heiss dass ich eher paddeln als fliegen gehe, wenn das bis zum wochenende hält wird die segelflugmesse wieder eine schweisstreibende angelegenheit. ich mache kleine fortschritte mit dem shadow und habe richtig spass dabei – ich weiss nicht ob es an dem hochwertigen modell liegt oder an der nun doch langsam vorhandenen erfahrung, jedenfall geht das bauen richtig gut von der hand.

deine QR-servos sind jetzt auch drin, habe wieder eine kleine vorrichtung zum fixieren gebaut (die bilder sind vom „trocken“ einpassen, deshalb sieht man kein harz)!

euch einen angenehmen abend und weiter so schöne tage!

lg, michael

p.s. nicht ideal finde ich platzierung der QR-ruderhörner, links ist zwischen gabelkopf und servoschacht nicht einmal 1 mm luft – das kann doch für das montieren von gegenlagern auch nicht hilfreich sein …

fullsizeoutput_3a5

IMG_2381

Solo für Sunbird

fullsizeoutput_3c5

Hi Mike,

Du wolltest es ja so: jetzt wirst Du zugespamt mit Dänemarkfotos! Herrliches Wetter hier: Nord- bis Südwestwind, Stärke 4 bis 5 Bf. Bin schon häufig mit Sunbird geflogen; für die Mini Ellipse etwas zuviel Wind.

Später mehr,

LG C.

fullsizeoutput_3c6

fullsizeoutput_3c7

fullsizeoutput_3a1

fullsizeoutput_3c8

fullsizeoutput_3a2

fullsizeoutput_3c9

Besser geht’s nicht

fullsizeoutput_39b

Hi Mike,

Gruss aus Dänemark! Erstes Versuchsvideo, das Gagi mit ihrer neuen Go-Pro gemacht hat. Hier Traumwetter + Westwind, mehr geht nicht!

Deine Ausfräsungen der Gabelkopfdurchbrüche beim Shadow: perfekt! Da dürfte kaum mehr Luftwiderstand als bei IDS- Anlenkungen entstehen.

Euch ein schönes Restwochenende,

Euer C.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/P7e3MshW8xU

moin carsten, schöne bilder vom nordseestrand, dank go-pro sogar bewegt! geniess die freie zeit und das „echte“ hangfliegen, ich drücke die daumen für sonne und west! lg an alle, michael :-)

Probeweise

hallo carsten, ich hoffe ihr seid gut unterwegs! hier heute regen und gute fortschritte am shadow, deine S3156 servos können schon einmal probeweise platz nehmen 😃 habe mir gestern bei gewalt modellbau in reutlingen ein paar diamantfeilen ähnlich den von dir gerne verwendeten gekauft, wirklich prima! lg an alle, michael

fullsizeoutput_38e

fullsizeoutput_38b

fullsizeoutput_38f

Von der Teck

IMG_2343

hallo carsten, grüsse von der teck! wir fahren gerade vorbei zu einem termin in reutlingen – vielleicht schaue ich dort mal bei gewalt vorbei :-) lg michael

Biene und Katze

fullsizeoutput_39c

Bin mit E-Tomkatze draussen; super warmer W-Wind!


klasse – viel spass! ich habe heute termine in münchen 🐝 lg michael :-)

3D-Druck: Testen und berichten

IMG_2300

hallo carsten, ich freue mich über deine bau-fortschritte! carbonflächen verkleben gehört ja nicht gerade zu den alltäglichen übungen … das wetter scheint insgesamt wenig fliegbar, hier ist es dasselbe. halte es für richtig dass du nicht allzusehr auf die tube drückst – ein gut (und das heisst in der regel in ruhe) aufgebautes modell kann einen über viele jahre begleiten, da sollte es auf ein paar wochen nicht ankommen.

ich werde den sharon auch nicht bis zu unserem hamo-trip fertig haben, konzentriere meine (im moment etwas reduzierte) bauzeit lieber auf den shadow. hierfür haben wir den 3D-druck-prototypen der antennenverkleidung fertig, ich will sie oben auf dem rumpf montieren, zwischen haube und flächen. die andere antenne liegt dann in der haube. werde das aber erstmal mit dem kleinen „magic“ testen und berichten! das profil ist ein NACA 0015, windkanal-tests sind im moment noch nicht geplant – obwohl, wer weiss

euch ein schönes wochenende und wenn du lust hast können wir ja mal telefonieren. liebe grüsse, euer michael :-)


fullsizeoutput_373

Xplorer! Wunderbar, heute am ZR!

Leicht genommen

fullsizeoutput_35c

Hi Mike,

hier noch ein Bild vom vorletzten WE: Dietmar mit seinem neuen Shinto! Erstflug erfolgreich absolviert. Ist eine leichte Version, also keine reine F3F Version. Ein tolles Modell von Aer-O-Tec, von Dietmar aber auch richtig gut ausgebaut (Servoabtriebshebel down under etc.), das ist schon die hohe Schule!

LG C.


hallo carsten, danke für das foto, cooler pilot, cooles modell! bin mit dietmar auch schon wegen der segelflugmesse in kontakt.

hier hatten wir in den vergangenen tagen sehr frischen wind und heute regen, also nix mit paddeln, gut für die arme und gut für den shadow! das erste wölbklappen-servo ist drin, ein paar dinge waren noch vorbereitend zu erledigen. habe die servokabel (powerbox, as always) mit schaumstoffklötzchen fixiert wie beim tomcat, sogar aus restholz einen schaumstoffklötzchen-an-die-richtige-stelle-schieber gebastelt. heute dann aus holzresten eine schablone für die MPX-stecker (QR-servo) gefräst, damit lassen die aussparungen ganz sauber machen (der kleine zylinderschleifer darf die schablone nur mit dem schaft kontaktieren, sonst ist sie schnell hin). fürs servo-einkleben dann noch eine kleine vorrichtung gebastelt die das ding an der richtigen stelle fixiert, vielleicht bleibt das dann so wie es soll. also, du siehst ich lasse mir zeit, geniesse das im moment und freue mich über die kleinen fortschritte an dem schönen modell!

hoffe alles gut bei euch, schönen restsonntag euer michael :-)

IMG_2203

IMG_2207

IMG_2208

IMG_2214


Hi Mike,

sieht alles perfekt aus! Du hast Dir richtig Mühe gegeben und Gedanken gemacht!

Letztes WE war hier auch nix mit Fliegen: Dauernder Nieselregen und kaum Wind; diese Woche ist der Regen zwar weg, aber immer noch kaum Wind und wenn, dann aus ständig wechselnden Richtungen. Vorhersage für das bevorstehende WE wieder nicht gut, Regen …

Egal: Habe das letzte WE zum Basteln genutzt, hat auch mal wieder Spass gemacht: MPX Stecker für die Flächenanschlüsse in den Rumpf des Mini Carbonara geklebt, Tomcat-Fläche im Nasenbereich wieder verklebt: dort hatte sich die obere von der unteren Schale einer Fläche im Nasenbereich gelöst, wahrscheinlich war eine der letzten Landungen zu ruppig?! Ist allerdings eine alte RCRCM-Krankheit, jedenfalls bei den Vollcarbon-Flächen. Dort löst sich die Verbindung der beiden Schalen im Nasenbereich recht leicht, so dass dann ein Haarriss entsteht, den man nur bemerkt, wenn man an der Flächenhälfte vorsichtig „herumbiegt“.

Schliesslich Flächenservos in den Mini Kult eingebaut und verlötet; dieser Flieger wird für Dänemark allerdings nicht mehr fertig, da müsste ich das kommende WE durchbasteln … das schaffe ich wohl nicht.

Dir weiter viel Spass beim Stand Up Paddeln und Euch einen angenehmen Start ins WE,

LG C.

Kohle an Bord

52049517174__5089441D-6BC8-4330-BE09-41BAB6EB9B5D

Wenn man keinen Händler meht vor Ort hat, muss man die Kohlestäbe bestellen 😫, dann kommt so ein Paket!