Seite 119 von 206

Selbstbau zu aufwändig

Hi Mike,

warten gerade auf Abflug in der Wartehalle des Dubliner Airports. Danke für die Fotos! Toll, dass Du fliegen konntest! Als Spinner kommt für den Discus evtl. ein spezieller FES Spinner in Betracht, kannst Du mal bei Reisenauer oder Lindinger/ Höllein schauen; dieser Spinner ist flacher und extra für die weisse Ware hergestellt worden.

LG C.


habe einen FES-spinner von freudenthaler im auge, daher die 42 mm – von schambeck gibts auch was, reisenauer checke ich mal! guten flug und herzliche grüsse! euer m. :-)


Danke! Selberbau eines Spinners m. E. zu aufwendig. Evtl. kannst Du die User bei RC Network mal befragen; es wird doch sicherlich schon Discus Modelle von Topmodel o. a. Nasenantrieb geben. Oder vlt. Mal bei Harry in Gersfeld anrufen, der verkauft die weisse Ware von Topmodel doch regelmässig.

Spinner mit Papierschablone

guten morgen, anriss für 42 mm spinner mit papierschablone, da die rumpfnase recht oval ist! ich habe allerdings noch keinen spinner, so ganz ideal passt nix … denke schon an selbstbau!

img_8232

Nase ab!

img_8233

Ohne Motor keine Chance

img_8230

img_8229

lieber carsten,

heute bei ganz schwachem ost und nachlassender thermik mit dem mantis in rott, konnte ca 3/4 h fliegen, ohne motor allerdings keine chance, hat trotzdem sehr viel spass gemacht! 650 mA nachgeladen, also kein reines motorfliegen. habe ein paar dinge bemerkt die ich noch besser einstellen kann, z.b. QR-diff.

habt einen schönen abend, michael :-)

Neun Seiten für nix

danke für bilder und torcman! crazy: in der aktuellen modell sind zwei segler getestet die im normalen flug in der luft abmontiert haben, u.a. ein 15 kg schwanzloser von oldgliders – 9 seiten test für ein modell das nicht fliegt! sonst nix neues, am WE mehr!
herzliche grüsse :-)

img_8222

Heute Wind und Regen

Danke, Mike!

Wetter ist leider nicht mehr gut, heute nur Wind und Regen! Waren am äussersten Südwesten Irlands.

img_4680

img_0108

Freue mich, dass Du jetzt mit dem Bau Deiner grossen Segler beginnen willst. Sicher kannst Du die Teile bauen, who else? Wird wie immer perfekt werden.

Es gibt bei Torcman komplette Nasentriebe für die weisse Ware, sogar mit einfach abnehmbarem Mitnehmer samt Prop, macht einen guten Eindruck. Motor samt Welle etc. verbleiben im Modell, nur Mitnehmer wir abgezogen, zurück bleibt dann nur die in der Rumpfspitze gelagerte Welle; sieht ohne Mitnehmer aus wie Öffnung für Schleppkupplung.

LG C.

Grüße aus Irland

Hi Mike,

sorry, dass ich mich noch nicht gemeldet habe, bin allerdings gerade für eine Woche mit Gagi und Henrik in Irland. Zuvor hatte ich richtig viel im Büro zu tun, bin also zu nix sonst gekommen.

Allerdings Samstag nachmittag bei kräftigem Westwind nochmal auf dem ZR geflogen: nur Alpina, weil Lipo noch 2/3 voll war, ich also keinen Akku mehr laden musste. Ging sehr gut und zudem war richtig was los am ZR, auch mal ganz nett!

Das Foto, was ich Dir geschickt hatte , war vom Vorwochende: da war es richtig warm, ging aber nichts, kein Wind und kaum Thermik, also nur ein bischen E-Power.

Wir kommen Sonntag zurück, dann melde ich mich, habe hier nur Handy dabei. Nachfolgend noch ein paar Bilder von unserer schönen Reise,

LG, Euer C.

img_3728

img_3346

img_9842

img_4241


lieber carsten, tolle sache dass ihr nach irland gefahren seid, scheint auch richtig gutes wetter!
viel spass und herzliche grüsse an gagi und henrik,
euer michael :)

Schuhkarton mit Servos

img_8214

hallo carsten, heute ist ein schuhkarton mit servos für den discus angekommen – und lesestoff aus unterfranken.

ich folge der empfehlung von paritech für die ASW-19: HS-5085MG für quer, höhe und klappen, HS-225MG für seite, HS-645MG für schleppkupplung und fahrwerk. auch topmodelcz empfiehlt hitec.
für die störklappen will ich allerdings zwei noch vorhandene HS-82MG verwenden, für das fahrwerk teste ich mal das etwas leichtere HS-5245MG – so gross sind die kräfte nicht.
schleppkupplung baue ich aus, wg. motor und weil wir ja nie auf einem platz fliegen. leider scheint hitec jetzt diese baumarkt-verpackungen zu verwenden, die kleinen pappkistchen waren mir viel lieber! wenigstens sind sie nicht zugeschweisst, zum aufbewahren der servos taugen sie trotzdem nicht.

morgen kommt vielleicht der motor, fotos folgen!
bis bald, euer michael :-)

Weiße Ware ausgewogen

lieber carsten, ich hoffe ihr hattet ein schönes wochende – konntest du fliegen? hier gab es nach urlaub und erster arbeitswoche einiges zu tun – haus und garten, einkaufen etc. – so dass ich weder zum bauen noch zum fliegen gekommen bin. zudem habe ich noch zeit für die arbeit gebraucht, auch dort einiges zu tun.

eins habe ich aber doch geschafft: meine „weisse ware“ (o-ton dietmar) in die neue dachboden-werkstatt gebracht und den discus aufgebaut, um ihn provisorisch auszuwiegen. bin noch nicht sicher welches modell ich als nächstes in angriff nehme aber discus oder ASW-19 würden mich reizen und ich traue mir das langsam auch zu.

den discus würde ich aufgrund deiner empfehlung mit nasenantrieb bauen, kein „sakrileg“ da es zumindest den discus 2c mit FES gibt (wenn auch nicht den 2a mit kleinem rumpf). aufgrund der langen nase brauche ich 530g für motor und akku, damit ist der schwerpunkt schon erreicht. passt ideal für einen kurzen hacker A40 aussenläufer mit kurzer 14″ latte und 3.000 4S akku. das BEC des (70A) hacker reglers sollte für die wenigen und anspruchslosen servos ausreichen (keine wölbklappen), absichern könnte ich mit einem scorpion backup guard. die 5kg-grenze sollte ich damit knapp schaffen, mit titan- oder gfk-steckung auch 100 bis 200 g darunter.

bin gespannt wie es deinem ganz grossen excel geht, sind die 5 kg ein problem? muss noch mal schauen was für einen motor du verbaut hast. jetzt aber erst einmal gute nacht und einen guten wochenstart!

euer michael :-)

IMG_2619

IMG_2618

Liebling am Luegli

IMG_3453

IMG_1144


Liebling?

Luegli?

Sorry, das blöde Rechtschreibprogramm …

Tolle Bilder, Traumwetter, ich beneide Euch!


lieber carsten, heute noch einmal ein sehr schöner tag, morgen wollen wir nach dem frühstück fahren. heute war ich als erster am luegli, habe die wanderung genossen und das fliegen ebenso! thermik zu beginn noch nicht so ausgeprägt, sehr schönes weiträumiges gleiten etwa wie am mottarone, auch wieder mit dem aktualisierten novus. wurde dann aber recht schnell voll, auch in der luft – es gab sogar ein mid-air, glücklicherweise konnte beide piloten landen. nachmittags mit andi am bänkli und noch mal die alpina geflogen, kann deine begeisterung mittlerweile nachvollziehen!

Blaumann statt Fliegerkombi

lieber carsten, heute unverändert schön, wind wie gestern, d.h. morgens schwacher west, bin am skilift geflogen (kult), als extra thrill o. motor – nach kurzem steigflug ohne reaktion … flug war trotzdem schön, hatte den akku im verdacht, beim öffnen des modells kamen mir dann motor und planetenräder einzeln entgegen! getriebe ist ohne sicherung aufgeschraubt und hat sich losgedreht, habe dann die fliegerkombi mit dem blaumann getauscht und hoffe nun passt es wieder.

IMG_8133

IMG_8135

nachmittags dann bise und schalmi, ebenfalls mit dem kult, trug so gerade eben, nur zwei modelle in der luft, später kam dann ein sehr grosser greifvogel dazu, mutmasslich adler, der der hangaufwind meisterlich ausgeflogen hat!

liebe grüsse und gute besserung, michael & co.

IMG_8138