Das isset 😉
Seite 67 von 206
moin carsten, heute mit andi am osthang, satt 4 bft an der kante und deutlich unter 20 grad, endlich mal wieder richtiges sylt-feeling 😄
mit dem kräftigen hangwind und der sehr gut ausgebildeter thermik war das fliegen „as good as it gets“, andi hat den EGE souverän vor dem hang bewegt, ich hatte mantis und shadow im auto, für den wind war der mantis perfekt!
erinnert mich ein wenig an meinen flamingo aus alten zeiten, nur dass der mantis so wie jetzt eingestellt noch neutraler fliegt 😃
wieder sehr schöne bedingungen in breitbrunn, 2-4 bft west und aktive thermik, habe den mantis ins auto geschmissen und geniesse es hier zu sein!
auch noch ein paar einstellungen verändert, QR- und VLW-differenzierung, jetzt kann die kiste ihr potential langsam ausspielen und macht richtig spass!
hoffe du kommst am WE auch zum fliegen, lg michael 😃
hallo carsten, zum weiterbauen am aloisius reicht meine zeit und energie heute nicht, aber etwas maintenance ist immer drin: ich tausche die letzten verbliebenen savöx SH-0265 (die kein guter kauf waren) gegen ein paar digital-servos von staufenbiel, die haben zwar üppiges getriebespiel aber passen von den abmessungen, und das spiel ist für den mantis unkritisch. ich hatte die servos mal zum testen in berlin gekauft und seitdem keine verwendung gefunden 😃
habe die kleinen sperrholz-klötzchen minimal angepasst, die servos angeschliffen und sie kurzerhand mit silikon verklebt!
immer das gleiche 😄
toller flugtag mit andi am ammersee, wie ein tag kurzurlaub mit sonne, wolken, schwachem NW und teilweise guter thermik!
andi hat schöne fotos gemacht, wir haben seinen alten EGE rausgeworfen, ich war begeistert wie cool andi in der thermik vor dem hang gekurbelt ist, super fahrt- und raumaufteilung 😃 und dein cirrus war sowieso in seinem element!
Westwind am ZR 👍
Heute sehr schöner Flugtag am ZR: Dietmar mit Pike Precision 2 in der E-Variante, Lars mit seinem D-Power Elektro-Eternity, ein kleinerer Aiolos mit 2,5 m Spannweite, der wirklich super fliegt! Ich selbst hatte wieder einmal meinen gelben Mini Carbonara dabei, habe damit drei sehr schöne Flüge mit allemal genug Hangaufwind/Thermik machen können, hat wirklich riesig Spaß gemacht!
Euch noch einen angenehmen Sonntagabend,
C.
super, danke für die fotos und den bericht vom wochenende! freue mich sehr dass du so gut fliegen konntest 😃 wir haben hier nur westwind und das soll auch so bleiben 🤕
Blei im Heck meines roten Mini Carbonara, fixiert mit Klettband, dieses allerdings zusätzlich mit Sekundenkleber auf Rumpf und Blei aufgebracht
CG bei 98 mm ab Flächenvorderkante; soll zwischen 96 mm und 100 mm liegen; Valenta‘s Werksangabe lautet 96 bis 98 mm, Ralf Müller in Flugmodell: 100 mm 😉
gute lösung, und sieht sehr cool aus, der rote carbon-ara 😃
© 2026 Hangflugfreunde
Theme von Anders Norén — Nach oben ↑















