umzug: das ultimative flächen-risotto 😄 habe mehrere ladungen gebraucht, nun alles unter dach und fach. noch einmal danke für deine lange nachricht und einen guten wochenstart!
liebe grüsse, michael :-)
Hi Mike,
Danke für Deine News. Ich war in letzter Zeit beruflich ziemlich im Stress, bin daher zu nix gekommen, sorry also. Zudem beschäftigen uns die Hunde richtig, Sams (unser neuer Riesenschnauzer) gedeiht und wächst kräftig!
Glückwunsch erstmal zum neuen Lötkolben; ist zwar für ein solches Teil recht teuer, lohnt sich aber in jedem Fall, erleichtert das Löten und verbessert dessen Ergebnis deutlich!
Habe auch schon überlegt, ob ich mir noch einen oder zwei YGE-Regler der alten Serie „auf Halde lege“, da die neuen nicht mehr mit der Progcard zu programmieren sind. Die Programmierung am PC ist kompliziert, wie die bisher veröffentlichen Testberichte in FMT u. a. mindestens angedeutet haben. Zudem habe ich hier zuhaus auch gar keinen PC, sondern nur iPad, die Kinder haben nur Apple Hardware, damit gehts‘ ja auch nicht …
Will nunmehr auf die neuen Kolibri-Regler von Kontronik umsteigen, die lassen sich mit Bluetooth-Modul über iPhone einstellen. Das erscheint mir ganz praktisch, vor allem für unsere Hangflugurlaube in den Alpen etc., da hat man sein Handy doch stets dabei, PC jedoch eher nicht 🤓
Freue mich sehr über Deinen neuen Bastelkeller, sieht richtig gut aus! Hast Du Dir langsam aber sicher auch verdient …
Seid Ihr mit dem Umzug schon durch? Hat alles einigermassen funktioniert? Hoffe, Ihr hattet möglichst wenig Stress dabei und wünsche Euch noch einen schönen Sonntag, auch wenn Ihr wahrscheinlich noch mit Sortieren, Einräumen etc. beschäftigt seid.
LG C.
hallo carsten,
heute habe ich begonnen, die werkstatt für den umzug einzupacken … ich freue mich auf die neue, grössere, aber ein wenig abschiedsschmerz befällt mich doch – hier habe ich einige schöne modelle gebaut, mit denen wir noch schönere flugerlebnisse in den bergen hatten! na, auf zu neuen ufern und bald sind 5 m spannweite auch kein problem mehr 😄
die neue wartet schon, allerdings wird hier erst einmal der estrichleger aktiv, er hat einen konventionellen aufbau empfohlen und der muss dann erst einmal 6 wochen trocknen 🤨 im neuen jahr kann der boden rein und dann geht es weiter!
lg, michael
hallo carsten,
ich hoffe ihr hattet ein schönes wochenende und du konntest etwas bauen! ich war in den letzten tagen nicht in der werkstatt, habe mich aber um den waren-zulauf gekümmert und tatsächlich noch einen YGE 90 LV bei modellflugwelt in braunschweig bekommen. schade dass die karten-programmierbaren YGE auslaufen. lindinger scheint ebenfalls noch einen zu haben …
liebe grüsse, auch an die familie, michael 😊
hallo carsten, bei update und neuprogrammierung des hacker reglers im cirrus ist mir aufgefallen, dass sich die verbindung von motor und getriebe gelockert hatte – sicher ein resultat des bislang schlechten anlaufverhaltens. ich habe den motor kurzerhand ausgebaut und bei der gelegenheit gleich das getriebe auseinandergenommen, gereinigt und neu gefettet – jetzt strahlt die sache in neuem glanz 🤩
euch einen schönes restsonntag und fröhliches hunde-eingewöhnen,
michael :-)
moin carsten, ganz blasenfrei schaffe ich es auch mit der spüliwasser-methode nicht, sieht trotzdem super aus und ich freue mich dass die ASH 31 jetzt langsam wie ein richtiges segelflugzeug daherkommt 😃
so, der rumpf ist fertig, die kleinen decals sind viel einfacher aufzubringen! für die flächen lasse ich mir zeit, die unterseiten haben ein paar macken die ich erst noch ausbessern will. euch einen schönen abend 😊
© 2026 Hangflugfreunde
Theme von Anders Norén — Nach oben ↑