Hi Mike,

perfekt, dass Du noch einen Einstellflug mit der ASH gemacht hast! Du hast dem Flieger viel Zeit (und Arbeit) gewidmet; insofern für Dich vlt. doch der langsame aber sichere Übergang zur „weissen Ware“ 😉

Dazu: sehr interessanter und auch sehr lesenswerter Test der Valenta SB 9 in der ganz neuen FMT, dabei eine ganze Reihe wirklich praxisrelevanter Tips, alles von Werner Baumeister. Baumeister hatte schon in der letzten FMT einen richtig guten Testbericht über den Jarvis, einen 2,5 m Hangflieger von RCRCM, vertrieben von emc-vega und – unter anderem Namen und vlt. geringfügig modifiziert – von Sansibär. Diese Testberichte von Baumeister verdienen, so meine ich jedenfalls, ihren Namen, sie enthalten vielerlei Anregeungen für den Bau des jeweiligen Modells, wie etwa RC-einbau etc., das will man als Leser auch wissen.

Interessant war für mich, dass Valenta wohl eine beständige Produktpflege betreibt: die SB 9 ist ein ältereses Modell, hat Baumeister bereits 2006 für die FMT schon einmal getestet. Seitdem soll es an dem Modell eine ganze Reihe von Verbesserungen geben, die sich keineswegs in irgendwelchen Details erschöpfen.

Die Flugsaison dürfte hier nunmehr vorbei sein, es ist richtig kalt und nass geworden, zwar kräftiger WW, aber nur was für harte Burschen; aus meiner Sicht nicht wirklich erfreulich mit eisigen Fingern im kalten Wind zu stehen. Insofern auch hier: auf die beginnende Bausaison freuen! Wird jetzt auch Zeit, ich habe das Bauen in den letzten Monat sehr vernachlässigt, weil ich an den WE‘s regelmässig Fliegen war.

In diesem Sinn, Euch ein schönes WE, 

Euer C.