lieber carsten, bin froh und zufrieden – habe die servos fertig eingebaut und angelenkt, fehlt nur noch die feineinstellung.

habe überlegt wie ich das mit der wölbklappe mache, hatte keine lust durch die fläche oben anzulenken – habe mich dann an tangent orientiert, die machen das auch von unten. bin mit der jetzt gefundenen geometrie sehr zufrieden: 10 mm über der fläche, 10 mm hinter der scharnierlinie!

IMG_6758

noch was zu den aludeckeln, war ja ein ziemlicher aufwand … habe die servos mit selbsthärtendem silikonknetgummi fixiert, härtet jetzt aus. damit hält der deckel das servo am platz und verschliesst gleichzeitig den servoschacht. die deckel wiegen soviel wie die von tangent (ca. 6 g), robbe servolock oder tangent ist m.e. immer noch die beste lösung!

IMG_0996

muss dir die geometrie ostern mal zeigen, vielleicht kann ich auch ein video machen. funktioniert wirklich gut, bekomme jetzt auch 90 grad ausschlag – habe zum ersten mal wirklich kapiert wie ich das am sender einstellen muss … werde ich bei 3 m alpina etc. auch noch im sender ändern.

so, nun noch einen schönen restabend – tut mir leid dass du heute so viel arbeiten musstest! wetter wurde hier am nachmittag noch sonnig, war mir aber zu kalt und ich wollte auch die flächen fertigbekommen. liebe grüsse, euer michael :-)


Nein, Anlenkung von oben hätte ich auch nicht gebaut, dann hättest Du ein tiefes Langloch in die Fläche fräsen müssen. Bei meiner Vitesse dasselbe Problem, auch Wökla unten angeschlagen und angelenkt mit der Folge weicher Ruder. Bei Deinem Freedom mag das anders sein, weil Du viel längere Ruderhörner/Hebel eingeharzt hast. C.