Hi Mike,

gute Arbeit, Deine Bodenverlegung! Das wird ja richtig wohnlich: mit Fussbodenleisten usw.! 

Ich finde in meiner Sammlung alter Modellbauartikel auch hin und wieder Preisschilder von Carl-Heinz Möhle. Das waren Zeiten, herrlich! Ich fahre häufig an seinem ehemaligen Ladenlokal vorbei, jedesmal erwischt mich ein kleiner Stich Sehnsucht. Dort bzw. vorher in seinem Keller auf der anderen Strassenseite habe ich einen Teil meiner Jugend verbracht, nicht der schlechteste übrigens. 

Jetzt muss ich jeden jedes, wirklich jedes Kleinteil bestellen. Gefällt mir nicht, im Laden konnte man sich die Sachen anschauen und entscheiden, man konnte nach Alternativen fragen; das alles geht beim Internetversand nicht mehr. Das Verschwinden des Fachhandels kostet so (auch) für uns Modellbauer ein Stück Lebensqualität. Ich bin nicht sicher, ob die Digitalisierung/ Globalisierung tatsächlich mehr Lebensqualität bringt … habe oft den gegenteiligen Eindruck, vielleicht meinem Alter geschuldet 👵.

Donnerstag waren Gagi, Sophie und ich in Plön. Auf dem Rückweg habe ich einen kleinen Stopp bei ehemals „Staufenbiel“ in Barsbüttel gemacht. Der Laden hiess ja zunächst Horizon Hobby und heisst jetzt Tower Hobbies, der übliche Ami-Krempel: dauernde Umorganisation, Übernahmen, Verkäufe von Unternehmen, Änderungen der Unternehmensbezeichungen, ständiger Wechsel des Personals etc.

Besser ist der Laden dadurch nicht geworden, im Gegenteil: trotz anfänglich gegenteiliger Beteuerungen gibt es dort keine Produkte anderer Marken (Futaba, Graupner, Multiplex etc.) mehr, fast nur noch Horzion, der ja einen Zug zum Spielzeug hat (viel Schaum, stark automatisierte Steuerungen für Flugmodelle usw.). Dementsprechend bescheiden ist mein Einkauf ausgefallen, siehe Foto oben.

So, Euch ein schönes WE und viel Erfolg bei der Fertigstellung des Bastelraums (von „Keller“ kann man bei Deinem neuen Domizil wohl kaum noch sprechen!).

LG C.


hallo carsten, danke für deine lange nachricht, deren tenor ich nachvollziehen kann – vielleicht liegts ja am januar-wetter, die nicht sonderlich kulturpessimistische süddeutsche berichtet über gedrückte stimmung auf dem weltwirtschaftsforum – keine ideen wie es mit der globalisierung weitergeht. na, wir haben wenigsten das kommende frühjahr, darauf richte ich mich jetzt aus 😃

der boden ist fertig geschliffen und gefällt mit gut, einige kanten musste ich mit der hand schleifen, den rest hat die maschine im hintergrund erledigt. nachfolgend das ergebnis. hoffe euch geht es gut, lg michael