Staufenbiel Aiolos - Entfernen des alten Motorspants mit Heissluft

erfreulicherweise wieder eine unproblematische motorspant-op (obwohl der spant beim aiolos ordentlich verklebt war) 😃


Mit Heissluft angelöst?


ja, ich muss immer mehr heizen als mir geheuer ist, aber nach einer weile lässt sich der spant dann entfernen 🤓


Gefahr bei dem Heissluftföhnen ist nach meiner Erfahrung eine übermässige Erhitzung des vorderen Rumpfes: dadurch wird die Struktur des Glasgewebes sichtbar, drückt sich sozusagen durch.


absolut, ich habe den rumpf zum schutz mit dem blauen (tief)kühlpack umwickelt!


👍 Gute Idee!

Ich bin auf dem Weg nach Berlin: Fortbildung kombiniert mit Besuch bei Jasper; warte gerade in Hildesheim auf den ICE 🚅

Reiselektüre; soeben am Bahnhofskiosk gekauft 😉


gute fahrt und herzliche grüsse! habe mir auch die neue aufwind gekauft, ganz interessante sachen darin!

Staufenbiel Aiolos Carbon-Motorspant von KD-Modelltechnik

spantdurchmesser wie spinner (38 mm), passt mit minimaler nacharbeit😃


Sehr gut! Sieht perfekt aus; ich nehme an, Du verklebst den Spant mit Endfest 300? Du kannst vlt. mal die Adresse von Deinem neuen „Spanthersteller“ mitteilen, wäre auch für mich interessant, danke 🙏 


gerne, das ist kd-modelltechnik, du kannst die spanten direkt auf der seite auswählen (d.h. für welchen motor passend) und den gewünschten durchmesser angeben:

https://www.kd-modelltechnik.de/shop/index.php


Super! Danke!