KategorieFliegen

Begeistert in Dänemark

IMG_8184

Hi Ihr Zwei,
bin gerade bei Südwest hier direkt vor unserem Haus an den Dünen geflogen, ging wunderbar, menschenleer konnte jedesmal komfortabel am Strand mit hochgestellten QR landen; Frank Schwarz nennt das eine Hubschrauberlandung. Ging wunderbar auch starker Aufwind trotz schräger Anströmung, bin begeistert!
Liebe Grüsse,
C.

IMG_8461

IMG_9623

IMG_4066

IMG_5071

IMG_7543

Raus mit der kleinen Elli

carsten, katastrophe! (findet caroline) „kliffkieker“ mit zeitungsausschnitten und gemütlich ist jetzt „kliffkante“, gehört zu „meeresblick“ nebenan und will fein sein! nur schöne menschen! m+c

IMG_8436


Das ist ja bitter! Ich überlege noch, ob ich meine kleine Elli rausschmeisse, der Wind lässt etwas nach …
LG C.


klar! raus damit!!! hier auch weniger, 5-6 bft ! viel spass!


War eben oben auf der Düne, noch ein bischen too much !

Ne, ich traue mich nicht so recht, doch immer noch recht stürmisch und langsam auch recht spät.

Hoffe, Ihr habt trotz geändertem Ambiente im Kliffkieker ein schönes Essen und einen schönen Abend.
LG C.

Mit Libellchen und Blizzard

hallo carsten, euer bungalow sieht toll aus – aussen wie innen! ihr werdet bestimmt eine super zeit haben mit henrik als küchenchef. wir waren schon bei wonnemeyer, grüsse von dort!

wetter hält jetzt, sogar sonne. haben ein sehr hübsches appartment in w.stedt. liebe grüsse michael

ps habe den segler-blizzard (neuer rumpf, alte fläche) und das libellchen mit, und nur wenig material – habe festgestellt dass die meisten dinge fürs elektrofliegen gebraucht werden … will heute abend noch den blizzard „programmieren“, das habe ich zuhause nicht mehr geschafft!
euer michael :-)

IMG_6488

IMG_5843

Weniger Touristen, mehr Platz

IMG_8634

Danke für die Nachricht! Wir sind auch vor 1 1/2 Stunden hier in Dänemark angekommen. Haben bei Flensburg übernachtet, um schon Freitag loszufahren, trotzdem einige Staus erwischt! Haben hier einen sehr schönen Holzbungalow in den Dünen, nur 50 m von der Nordsee entfernt.

Das Meer ist wie auf Sylt, der Rest ganz anders: viel weniger Touristen, viel mehr Platz. Die Dünen dürfen unbeschränkt betreten (und beflogen) werden, im Moment stürmt der Südwestwind über uns, aber er bringt warme Luft.

Herrlich die Freiheit: kein Naturschutzterror, kein Kurkartenzwang, kein Strandnazi etc.

Wollte eigentlich den Sunbird zum Fliegen mitnehmen, bin aber trotz nicht geringer Anstrengungen nicht fertig geworden und für eine Nachtschicht fehlt mir mittlerweile ein bischen die Kraft (ich musste am nächsten Tag ja noch eine hundert km fahren). Jetzt habe ich nur die Mini Elli mit, mal sehen, ob sie in die Luft kommt.

Wir sind nur eine Woche hier, also Sa wieder zurück. Ihr auch, oder?

Liebe Grüsse und schöne Erholung auf Sylt,
Euer C.

IMG_2815

Bin in Brüggen, aber nix geht

IMG_5622

Hi Mike,
Bin in Brüggen, aber nix geht: reiner Nordwind, Schade!
LG C.


 

lieber carsten, schade – aber man muss immer mal wieder hin fahren und es probieren! war vorgestern auch mit andi in breitbrunn, es ging super, andi hat dann seinen wing in der wald geflogen und wir haben ewig gesucht, dabei lag er recht weit am rand und gut erreichbar in einem baum! andi ist dann noch weiter geflogen, war insgesamt ein tolles abenteuer.
herzliche grüsse an alle, euer michael

Am Ith

IMG_1867

Hi Mike, Gruss vom Ith, C.


grossartig! neid! viel spass michael


Danke, hier herrlicher Nordostwind! C.


Landefeld reicht! C.

IMG_4930(1)

Verrückte Sache

Hi Mike! Verrückte Sache! Ich rufe Dich zu den Bildern später mal an!
LG C.

IMG_4007

IMG_7401

Gut eingestellte Libelle

lieber carsten, willkommen zurück und herzlichen dank für die bilder und den ausführlichen bericht! schade dass ihr den einen hang nicht nutzen konntet und das wetter nur einmal fürs schönjöchl gepasst hat … hoffe ihr hattet trotzdem eine gute zeit dort. es wird sein wie du sagst: wahrscheinlich ist hamo nicht zu toppen, die vielzahl der startplätze in unmittelbarer nähe zum hotel ist einfach einmalig. vielleicht fahren wir lieber einmal mehr dort hin, wobei die anfahrt schon ein faktor ist im vergleich zu petit ballon etc …

… hier gibt es vom modellfliegen nicht viel neues, am samstag war ich mit andi zum segelfliegen, wir wollen ihn bei dem sehr netten landsberger verein anmelden … andi hat zwei flüge gemacht, ich habe mich gefreut flugzeuge mit herumrangieren zu dürfen – genau wie flugmodelle, nur etwas grösser.

IMG_9703

die libelle habe ich ein paar mal geflogen, gut eingestellt ist sie jetzt (reagiert sehr empfindlich auf minimale schwerpunkt verschiebungen) und fangen kann ich sie auch schon ab und zu. werfen klappt noch nicht und von thermikanschluss sind wir noch weit entfernt … dafür geht sie gut an einem kleinen hang am bahndamm im pflaumdorfer moos, wo ich den sportwing schon einige male mit weniger erfolg geflogen habe.

so, nun ein schönes restwochenende und einen guten wochenstart!
beste grüsse an alle, euer michael

Fliegen in Fiss

Guten Morgen Mike,

first of all muss ich mich entschuldigen, dass ich meine Bauberichtsfotos kommentarlos übersandt und auf Deinen letzten Bericht noch nicht geantwortet habe: ich bin gestern aus Fiss von der Reise des Gronauer Modellflugclubs zum alpinen Fliegen wiedergekommen, wollte Dir von dort berichten und Bilder schicken, funktionierte aber nicht, weil wir über SMS kommunzieren und das war out of order; ich hatte -wie immer im Ausland- das autom. Datenroaming deaktiviert, wovon auch die SMS/MMS Funktion betroffen war, sorry! Zuvor war ich beruflich im Stress, weshalb ich zu nix gekommen bin.

Glückwunsch ersteinmal zur Libelle, sicher ein sehr gutes Teil, das auch mal ohne Aufwand „losgelassen“ werden kann, wäre auch was für das Hamo zum Antesten, für die Abendstunden etc.! Auch Andi dürfte seinen Spass damit haben, vlt. ein guter Übergang vom Dreieck zur Flächenfliegerei.

Nun zu Fiss: wir sind Montag losgefahren und gestern zurückgekommen, hatten dort eine Wohnung, die völlig ausreichend war, allerdings in der Wohnung kaum Infrastruktur für die Hangsegelei…
Hänge gibt es in Fiss (offiziell) nur drei, zwei liegen im Ort, aber weit auseinander. In unserer Nähe war einer davon, der aber nur mit Elektropower zu befliegen ist, trägt zumeist nur schwach, ähnlich Skilift am Hamo an schwächeren Tagen.

Der andere Hang in Fiss (sog. Serfauser Feld) stand uns nicht zur Verfügung, darf nur von Gästen bestimmter Unterkünfte beflogen werden, zu denen wir nicht gehörten. Der beste Startplatz ist oben am Schönjöchl auf 2500 m. Dort konnten wir aber nur am Donnerstag fliegen, wegen Regen, Nebel etc. an den anderen Tagen, schade…

Aber selbst dort trug es erst am Nachmittag einigermassen zuverlässig, bis dahin musste man gelegentlich Motor anschalten; eine Aussenlandung wäre dort oben nicht möglich gewesen, ein Absaufer ohne Rückkehr hätte unweigerlich den Totalverlust vom Modell bedeutet!

Lange Rede, kurzer Sinn: für das Hangfliegen ist das Hamo der deutlich bessere Platz, jedenfalls, wenn das der Kern des Urlaubs sein soll.

So, damit Du einen kleinen Eindruck bekommen magst, noch einige Fotos im Anschluss und im übrigen liebe Grüsse,
Euer Carsten

(Das ersten Foto zeigt den Blick aus unserer Whg., das zweite Foto ist vom Haushang „Perdatscher Bichl“, alle anderen Fotos sind von ganz oben, also vom Schönjöchl.)

IMG_7482

IMG_8624

IMG_4647

IMG_4317

IMG_3972

IMG_5245

IMG_2511

IMG_8739

IMG_2461

IMG_9885

IMG_8938

IMG_9978

Omega Treff in Fiss

IMG_1054

Berufsalltag abgepuffert

Hallo Mike,
schön, dass Ihr wohlbehalten wieder zuhause angekommen seid. Schade, dass Eure Ferien jetzt auch vorbei sind! Die Woche auf dem Hamo ist etwas ganz besonderes, nicht nur in modellfliegerischer Hinsicht. Hoffe Ihr/wir bekommen dass nächstes Jahr irgendwie hin, „notfalls“ fahre ich auch zweimal, also erst mit Thommy und dann mit Euch, falls Ihr später fahren wollt/müsst.

Wiedereinstieg in den Berufsalltag habe ich abgepuffert mit Modellfliegen und Fussball WM. So bin ich auch heute wieder in Brüggen bei wunderschönem Westwind geflogen, wie immer: erst Omega E und dann Ellipse 2 V. Heute fühlte sich Brüggen fast wie Sylt an, starker, warmer Westwind und blauer Himmel mit vielen Wolken! Der Hang trug recht gut auf fast ganzer Länge, also keine Angst vor Absaufern etc.! Nebenbei bastele ich ein bischen an meinem Insider, habe mir von Höllein erstmal QR Servos beschafft, weil nur die Graupner DES 428 von der Höhe her passten, die DES 448 hätten schon herausgeragt.

So, jetzt muss ich Caroline nach Alf zum Bhf fahren, Euch alles Liebe,
Carsten

IMG_6411