Hi Mike,

stört mich genausowie Dich, wenn in Testberichten die wahre Herkunft/der wahre Hersteller eines Modells oder von Teilen davon nicht offenbart wird. Man fragt sich dann, hat der Tester gar keine Ahnung davon oder verschweigt er das bewusst. Beides hinterlässt ein Geschmäckle. Zumal es keine Schande ist, Modelle oder Teile davon abroad erstellen zu lassen bzw. einzukaufen.

Mehr oder weniger verkappte RCRCM Vertreiber gibt es hier mittlerweile so einige, meiner Einschätzung nach zählt auch Sansibear dazu, EMC Vega und Modellflugwelt.com sowieso. Ob und ggf. mit welcher Intensität die Herstellungsprozesse in China o. a. von den Importeuren kontrolliert werden, weiß man nicht, die Rhethorik ist da das eine …

Ich fliege -wie Du weißt- seit einer Weile zwei RCRCM Geier, kann nicht sagen, das deren Haltbarkeit, Stabilität spürbar von anderen Vollkunststoffmodellen abweichen würde. Im Gegenteil, mit dem Sunbird bin ich in Brüggen mit Geschwindigkeit gegen einen Zaunpfosten geflogen, konnte irgendwie nicht genug Höhe gewinnen. Der Schaden war an einem Nachmittag weitgehend beseitigt. Bin dasselbe Modell im Sommer an den dänischen Dünen viel geflogen, dabei war auch gewiss nicht jede Landung perfekt, trotzdem gab es nicht mal einen Kratzer am Sunbird. Dabei hat er bei jeder Landung zwangsläufig eine richtige Sandstrahlung erfahren. Später noch mehr,

Euer C.