Hi Mike,

Danke für die News. Ich habe die Servos auch nur mit 30 Minuten Epoxi auf den Tangentdeckeln verharzt. Das hält gut; habe die Klebeflächen allerdings spürbar angeraut und anschließend mit Aceton (auch servoseitig) entfettet.

Was ich noch sagen wollte: nach RCN-Thread soll bei dem Kult der Ausschnitt im Rumpf im Bereich der Flächenauflage zum Einreißen neigen. Dort soll ein Sperrholzbrettchen von unten unter die Flächenauflage geharzt werden. Das soll aber nicht reichen, um die Rissbildung in den Ecken des Rumpfausschnitts zu verhindern. Also soll dort noch eine Lage Gewebe (am besten Carbon) zwischen Brett und Rumpf geharzt werden. Am Besten, Du schaust Dir die Bilder etc. in dem Thread einmal selbst an, dann kannst Du entscheiden, ob Du an der Stelle eine Verstärkung aus Gewebe o. a. einbauen willst.

Die Anlenkungen bereitest Du ja wirklich sehr sorgfältig vor! Perfekt! Ich bin da viel schlampiger und baue eher aus dem Bauch heraus.

Gestern war ich wieder in Sibbesse fliegen, dieses Mal auf der Nordseite. Habe mich gefreut, bei meiner Ankunft Dietmar zu treffen, den ich dieses Jahr noch garnicht gesehen hatte. Treffen war rein zufällig; dann waren noch zwei nette Piloten am Hang, die ich noch nicht kannte. Hatten alle tolle Modelle dabei.

Dietmar hat seinen neuen neuen Explorer mit E-Antrieb geflogen, wirklich sehr leicht, das Modell! Deutlich leichter als mein Cluster. Es trug zunächst eine ganze Weile sehr gut, dann rauschte aber eine kleine Gewitterfront am Hang vorbei und damit waren auch Aufwind/Thermik verschwunden, der Wind hatte auf Nordwest gedreht und die Luft war völlig unbewegt. Wir haben dann zusammengepackt, weil nix mehr ging.

So, Euch einen schönen Abend,
Euer C.