guten morgen carsten, danke für die tollen, stimmungsvollen bilder, auch an die fotografin gagi! und toll dass dein destiny auch bei weniger wind so eine gute figur macht. die bilder machen definitiv lust mitzufliegen! hast du in der mini elli das DES 448 verbaut?

anbei noch ein paar bilder von meiner lötaktion gestern abend, hatte etwas bedenken die stecker so nah am regler anzulöten aber die ganze sache gestaltete sich völlig problemlos. hatte leider nur noch einen gebrauchten XT60 stecker, auch hier kein problem dank des wunder-lötkolbens. schnelles aufheizen und nachregeln machen den unterschied bei diesen kabelquerschnitten!

der motor zieht mit der aero-naut 16×10 46 A bei lagerspannung, fast zuviel für meinen geschmack – ich habe eine GM 16×8 bestellt, war nur bei bestzeller in österreich verfügbar. die letzte GM hat mehr strom gezogen als das aero-naut pendant, sollte also grob passen. die 16×10 nehme ich auf jeden fall mit, von GM ist die latte nirgens zu haben. damit ist der aloisius bis auf kleinigkeiten und auswiegen fertig, dem erstflug am schalmi steht nichts mehr im weg!

lg und geniesst den tag, michael :-)


Hallo Mike,

Glückwunsch zum Finish des Aloisius! Besonders gelungen ist m. E. Dein Servoeinbau: die Servos liegen voll im Ausschnitt für die Kabinenhaube, so dass Du sie ohne Aufwand erreichen kannst. Ich erinnere mich an z. T. etwas abschreckende Berichte, wonach die Servos für den Aloisius eigens auf einen Schlitten montiert werden mussten, der dann als ganzer weit hinter die hintere Kante des Haubenausschnitts in die Rumpfröhre geschoben werden musste; befestigt wurde dieser Schlitten mit den Servos dann von unten mittels Verschraubung o. ä..

Der von Dir eingebaute LiPo dürfte ein 3 S 1800 mAh sein, reicht allemal! 

LG C.


danke carsten, und du hast den akku messerscharf identifiziert 😄 aus meiner lieblingsserie SLS APL, hoffe damit den schwerpunkt einigermassen zu erreichen (hatte das mal provisorisch zusamengesteckt), das auswiegen steht aber noch aus!