lieber carsten, zunächst vielen dank für die lange nachricht und bilder, ich melde mich leider spät zurück, indien hängt mir wohl nach. könnte noch einen tag WE gebrauchen … auch hier war sturm, dazu verrückte temperaturen – kam gestern bei 15 grad an, heute schneefall um den nullpunkt. in mumbai waren es 30 grad und wenig luftfeuchte, perfekt!

heute wollte ich die flächenservos im freedom einbauen. dachte ich schaffe das alles auf einmal, war aber überambitioniert. habe dann auf no stress und lötarbeiten zurückgeschaltet, epoxy-gepansche folgt in einem zweiten schritt.

danke auch für deine freedom-kommentare, du hast recht mit der haube, werde die kirche im dorf lassen und erst mal sehen wie das modell überhaupt fliegt. der motorspant war übrigens schon eingebaut, hoffe das bleibt er auch – die chinesen kleben ja gern mit so einer art stabilit express in epoxy-rümpfen.

das löten heute war routine und ging gut von der hand, musste daran denken dass ich vor zwei jahren noch fertig konfektionierte verlängerungskabel verwendet habe (z.b. im last down) um in der fläche nicht löten zu müssen. da sind wir heute ein stück weiter … so, es folgen noch ein paar fotos.

habe kabelsätze von staufenbiel verwendet, so musste ich nur am servo löten. durch den nylon-faden im bild kann ich die kabel zum verlöten am servoschacht gut zugänglich herausziehen (wobei der MPX-stecker dann in der fläche verschwindet) und bekomme ihn anschliessend wieder heraus.

IMG_8648

habe aus den übrig gebliebenen servokabeln noch ein adapterkabel gelötet, damit ich flächenservos in beliebigen flächen einstellen kann ohne die fläche an den rumpf zu schieben – für die werkstatt m.e. sehr hilfreich, besonders wenn sie so winzig ist wie meine! man muss dann nur darauf achten immer die gleiche belegung zu verwenden – bei den staufenbiel-kabelsätzen impuls auf dem einzelnen pin aussen, rot auf der seite mit der nase und schwarz auf der anderen.

IMG_1043

IMG_4464

IMG_9614
so, nach dem vielen blabla um absolute routine-aufgaben nun gute nacht und morgen einen angenehmen start in die woche! grüsse an alle, euer michael