Seite 111 von 206

Abendliches

Maximaler Wöklaausschlag nach unten …

50791909741__3EA6ABD1-D384-485B-B255-9D7A86094DD5

Fixierung bei Abbindeprozess des Harzes

50792490162__4A7C9385-D568-4CDA-97E8-848A0D2A27E1


lieber carsten, danke für die bilder und das video, QR sehen klasse aus und mehr WK-ausschlag haben mein last down oder eplsilon XL auch nicht! ich denke man muss im kopf behalten dass dies keine F3J-modelle sind, ich würde so ins rennen gehen!


Danke für die Nachricht! Google gerade Proxxon wegen Frästisch etc. Brauche ich zwar nicht zwingend, finde ich aber auch sehr interessant.
Dein Magic-Servobrett sieht übrigens topp aus, dem Rumpf sieht man auch nix mehr von dem vorangegangenen Rückbau an.
Habe eben das letzte Servo mit Rahmen in die Flächen des Mini Carbonara geharzt, jetzt sind alle vier in den Flächen!
Der Wöklaausschlag nach unten ist bei dem MC auch mechanisch begrenzt, die Wölbklappen lassen sich nur mit viel Kraft weiter nach unten drehen, diese Kraft dürfte für LDS mit reduzierten Hebeln und entsprechend geringer Hebelwirkung nicht wirklich gut sein. Irgendwann wird auch die Krafteinwirkung auf die „Ruderhörner“ in den Wölbklappen zu groß …
So, das meine abendlichen Gedanken. Liege mittlerweile auf dem Sofa und surfe – wie gesagt – diverse Seiten.
Liebe Grüße, C.

Edelware in Silber

50791258354__2CB17B63-9972-4381-92E9-A0B8CEDFE15950791279380__A74EA1C5-4DFC-4C8F-9B34-D47A0F5AEB74
Das isses! Antriebsset für Mini Carbonara.

50791296021__108F993A-4AC0-4121-BD19-7A86D39C263F50791326930__4A5696E0-C50A-4561-930D-90669E6B65D850791328655__FDE49778-9189-448D-8517-7B1CF01F1625
Das alles gehört dazu – Service von Reisenauer :-)


hallo carsten, schuhkarton in silber, da kann ja nur edelware drin sein! klasse wie sorgfältig reisenauer das zusammenstellt und dokumentiert.

Frästisch Unboxing

IMG_0340
anbei ein „unboxing“ foto von meinem neuen frästisch, stand schon lange auf dem wunschzettel …

fullsizeoutput_e2
… und hier in aktion beim fräsen des magic-servobretts (zweite auflage, nachdem ich den ersten untauglichen versuch wieder „rückgebaut“ habe :-/

IMG_0381
so sieht es im modell aus! hoffe das zügig verkleben zu können, dann kommt noch das zusammensetzen des rumpfbootes mit dem heckrohr und die montage der schubstangen – die fertigstellung rückt in greifbare nähe … viel spass in der werkstatt heute! lg an alle, michael :-)


Hi Mike,
Danke für den Zuspruch betreffend meine Servomontage im Mini Carbonara.
Dein Frästisch ist sehr interessant: hast Du den gesamten Ausschnitt in dem Servobrett damit erstellt? Was benutzt Du als Oberfräse, einen Bohrer von Proxxon? Lässt sich die Bewegung des Tisches mit Hand präzise und leicht machen?
Fragen über Fragen, sorry,
LG C.


den frästisch habe ich auf meinen proxxon bohständer montiert, mache nochmal ein foto. dazu habe ich den 3 mm fräser gekauft der auf einem der bilder zu sehen ist. das funktioniert ganz gut, der tisch lässt sich mit den kleinen kurbeln überraschend gut verfahren, die aussparungen im spant kann man gut machen wenn man 2x fräst, d.h. erst die halbe tiefe und dann komplett. anschliessend kann man sich seitlich an den anriss herantasten, ich habe hier nur „visuell“ gearbeitet. mit den skalen an den kurbeln kann man natürlich noch genauer arbeiten.

ideal ist der bohnständer nicht, die konstruktion ist gegenüber seitlichem druck (wie er beim fräsen anfällt) einfach nicht steif genug. aus diesem grund dürfte stärkeres und härteres sperrholz die sache auch an ihre grenzen bringen. es gibt von proxxon eine richtige kleine fräse mit dem gleichen tisch – MF 70. aber – für kleine „notlagen“ wie das magic-servobrett (oder deinen servorahmen im mini carbonara) taugt das schon! für „ernstzunehmende“ servobretter a la alpina etc. werde ich  weiterhin jo schuster bitten.

viel spass mit dem edelmotor! lg michael :-)

IMG_0382

Noch in Frischhaltefolie

50789335454__551D0D74-521D-4AA3-813B-34044F89945B

fullsizeoutput_ea

Wölbklappen- und Querruderservos fertig verklebt!


super! ist das erste foto der selbstgesägte?


50789364458__DADD5528-596F-4F76-BDD2-5CA8A08DB098

Nein, der selbstgesägte ist dieser!

Gestern verharzt, noch in Frischhaltefolie wegen Schutz vor ungewollter Verklebung (vor allem der Abtriebsteile)


schaut prima aus – ein klarer fall von „ende gut, alles gut“!


Naja, geht so 😜

Jetzt denke ich, ich hätte die Wökla’s doch nicht in Neutralstellung fixieren und verkleben sollen; so ist der Weg nach oben zwar ok, aber Butterfly nach unten mau


lets wait and see – vielleicht kommt die kiste auch mit dem kleineren ausschlag gut gebremst herunter!

Werkstatt live

hallo carsten, danke für den link! anbei ein live-bild aus meiner werkstatt, das umräumen dauert noch an :-) hoffe aber morgen wieder langsam produktiv werden zu können. liebe grüsse an alle, euer michael :-)

fullsizeoutput_de

Erfolg mit LDS

Hi Mike,

Danke für Deine Bilder! Hätte man nicht vermutet, dass der Bau des Magic so problematisch ist und – vor allem – vom Hersteller schlecht vorgearbeitet betreffend die Bohrungen für die Flächen etc. Aber Du hast ja alle Schwierigkeiten in den Griff bekommen, so dass der „Kleine“ bald flügge sein wird. Wäre vlt. auch was für bei Nullschieber-Bedingungen am frühen Morgen oder am Abend am Bänkli oder direkt vorm Haus am Hahnenmoos.

Ich habe beim Basteln gerade das Gegenteil erlebt: der Einbau der ersten  LDS-Servoanlenkung in die Fläche des Mini Carbonara hat sich verblüffend einfach gestaltet. Weniger Aufwand als bei herkömmlichen Überkreuzanlenkungen! Eigentlich kaum zu glauben nach all den kritischen Berichten im Netz und den Modellflugzeitungen über genau diese Anlenkungen bei dem Mini Carbonara. Tatsächlich ist die Montage aber super vorbereitet von Valenta: alles hat problemlos und ohne Nacharbeit zusammengepasst, nicht einmal die Servoausschnitte -jedenfalls für die Wölbklappenservos – mussten vergrößert werden! Funktioniert auch, habe ich nämlich schon getestet. Allerdings ist der Klappenausschlag nach unten nicht so groß, ich habe hier ohne Offsetprogrammierung gearbeitet. Wollte nämlich den Wölbklappenausschlag nach oben möglich ungeschmälert lassen, weil die Querruderwirkung begrenzt und deshalb Mitnahme der Wölbklappen mit den Querruder angeraten sein soll. So,

Liebe Grüße an Dich und Deine Familie,

C.


lieber carsten, danke für deine lange nachricht! hier bin ich motiviert den magic weiterzubauen, habe heute den motorspant eingeklebt – das ist mittlerweile routine, auch weil die GFK-teile alle hervorragend passen. die flächenverschraubung ist auch fertig und so kann es weitergehen. werde den magic bestimmt zum hamo mitnehmen, wie du sagst als floater für den morgen und evtl. abend.

freue mich sehr über deine erfolge mit dem mini carbonara, finde es gut dass du die neue anlenkung probierst. bin sehr gespannt auf das modell, hoffe ich kann es am hamo einmal fliegen – könnte auch etwas für mich sein!

hoffe die woche gestaltet sich erträglich, liebe grüsse an alle! euer michael :-)

IMG_0329

Bauen mit Knete

hallo carsten, ein kurzes update: röhrchen mit knete präpariert (damit das endfest sich nicht im ganzen modell verteilt), löcher für die verschraubung grosszügig aufgebohrt und erstes carbon-insert verklebt (das messingrohr dient als distanzstück, damit ich das harz in die bohrung bekomme!

insgesamt recht aufwendig zu bauendes modell, aber ich kann mich erinnern dass du mit dem grösseren cirrus auch viel arbeit hattest! hoffe das ding fliegt dann auch entsprechend gut :-)

fullsizeoutput_d2

IMG_0318

Dreimal Endfest

lieber carsten, danke für deine bilder! ich hoffe ihr habe ein schönes wochenende und soviel sonne wie wir. an fliegen würde ich dabei allerdings nicht denken, wir waren heute eine runde langlaufen.

ich bin begeistert dass du am mini carbonara baust, finde das modell sehr interessant und bin gespannt wie sich die high-tech anlenkungen in der praxis bewähren.

ich habe auch spass am basteln mit dem magic, wie du auf dem bild siehst passt die flächenverschraubung überhaupt nicht – hinten ist das augenscheinlich, vorn täuscht die aussermittige rumpfnaht bessere verhältnisse vor. ich werde die bohrungen in der fläche deutlich erweitern und dann diese carbon-röhrchen einkleben. vorne gibt es die üblichen stifte, hier muss ich die löcher in der fläche im richtigen winkel aufbohren und werde dann aluröhrchen im rumpf einkleben. bilder folgen!

fullsizeoutput_d0

IMG_0307

IMG_0311

so, diese triviale verklebung hat sich superkompliziert gestaltet … du kennst das spiel – erst stimmt der winkel der bohrung nicht, dann die tiefe, schliesslich hat man ein höhlensystem unbekannter ausdehnung produziert. habe zunächst zwei aluröhrchen eingeklebt in die dann die holz- oder carbondübel mit schnellfest fixiert werden sollen (die röhrchen werden noch abgesägt). habe 3x endfest angerührt – erst war es zuwenig und die röhrchen wackelten in ihren bohrungen, dann war es so viel dass die luft nicht mehr entweichen konnte und das (hinten verschlossene) röhrchen das ganze harz wieder herausgedrückt hat … natürlich hatte ich keine handschuhe an und das harz ist absolut überall gelandet …  egal, der anfang ist gemacht, morgen geht das drama weiter! euch einen schönen abend, euer michael :-)

Bauen nach Anleitung

Mini Carbonara: Bauen nach Anleitung von Ralph Müller!

50677589083__7C4DBB7A-C617-4438-9008-15B8653AE649

50677762521__D8198E23-B8A2-466F-B462-238B25B5B6D6

Verklebung beschweren …

50677926659__EE861E0A-1D5D-48D0-82B0-51C808F14A56

Kreative Pause

lieber carsten, herzlichen dank für dein bilder und nachrichten, bin begeistert dass du den xplorer fertig hast! hier hält die kreative modellbau-faulheit noch ein wenig an, wie schon am telefon erzählt liegt ein neuer, leichter motor für den magic bereit! hoffe die woche gestaltet sich halbwegs angenehm, euer michael :-)

IMG_0194

IMG_0251