Seite 85 von 206

Grüße vom Hund

Hi Mike,

Dein Bastelraum sieht super aus! Sogar die Fussleisten in Perfektion, Chapeau! Habe gestern und heute weiter am Mac gewurstelt, hauptsächlich gelötet, siehe Fotos …

Zum Abschluss noch einen Wintergruss von Sams, unserem kleinen Riesenschnauzer, der munter wächst und gedeiht.

Euch noch ein angenehmes Restwochende, 

LG C.


hallo carsten, danke für deine nachrichten, freue mich über mac-fortschritte und hundegrüsse! ich habe die gestern zugeschnittenen, gebohrten und fertig lackierten fussleisten heute ohne probleme montieren können, das ging recht einfach da ich sie in den boden geschraubt habe, nicht an die wand (u.a. weil die „alten“ wandteile ziemlich uneben sind). jetzt haben wir ein paar provisorische tische und regale aufgestellt damit ich das werkzeug erst einmal auspacken kann, nach einem monat in den kartons wühlen finde ich mittlerweile überhaupt nichts mehr … jetzt räume ich noch etwas auf, wenn du lust hast können wir ja später mal telefonieren! lg michael

Wochenende!

guten morgen carsten und ein schönes WE für euch, hier geht es an die fussleisten 😃


Löten!

Fortsetzung 😉

Eingeschrumpft!

Bescheidener Einkauf

Hi Mike,

gute Arbeit, Deine Bodenverlegung! Das wird ja richtig wohnlich: mit Fussbodenleisten usw.! 

Ich finde in meiner Sammlung alter Modellbauartikel auch hin und wieder Preisschilder von Carl-Heinz Möhle. Das waren Zeiten, herrlich! Ich fahre häufig an seinem ehemaligen Ladenlokal vorbei, jedesmal erwischt mich ein kleiner Stich Sehnsucht. Dort bzw. vorher in seinem Keller auf der anderen Strassenseite habe ich einen Teil meiner Jugend verbracht, nicht der schlechteste übrigens. 

Jetzt muss ich jeden jedes, wirklich jedes Kleinteil bestellen. Gefällt mir nicht, im Laden konnte man sich die Sachen anschauen und entscheiden, man konnte nach Alternativen fragen; das alles geht beim Internetversand nicht mehr. Das Verschwinden des Fachhandels kostet so (auch) für uns Modellbauer ein Stück Lebensqualität. Ich bin nicht sicher, ob die Digitalisierung/ Globalisierung tatsächlich mehr Lebensqualität bringt … habe oft den gegenteiligen Eindruck, vielleicht meinem Alter geschuldet 👵.

Donnerstag waren Gagi, Sophie und ich in Plön. Auf dem Rückweg habe ich einen kleinen Stopp bei ehemals „Staufenbiel“ in Barsbüttel gemacht. Der Laden hiess ja zunächst Horizon Hobby und heisst jetzt Tower Hobbies, der übliche Ami-Krempel: dauernde Umorganisation, Übernahmen, Verkäufe von Unternehmen, Änderungen der Unternehmensbezeichungen, ständiger Wechsel des Personals etc.

Besser ist der Laden dadurch nicht geworden, im Gegenteil: trotz anfänglich gegenteiliger Beteuerungen gibt es dort keine Produkte anderer Marken (Futaba, Graupner, Multiplex etc.) mehr, fast nur noch Horzion, der ja einen Zug zum Spielzeug hat (viel Schaum, stark automatisierte Steuerungen für Flugmodelle usw.). Dementsprechend bescheiden ist mein Einkauf ausgefallen, siehe Foto oben.

So, Euch ein schönes WE und viel Erfolg bei der Fertigstellung des Bastelraums (von „Keller“ kann man bei Deinem neuen Domizil wohl kaum noch sprechen!).

LG C.


hallo carsten, danke für deine lange nachricht, deren tenor ich nachvollziehen kann – vielleicht liegts ja am januar-wetter, die nicht sonderlich kulturpessimistische süddeutsche berichtet über gedrückte stimmung auf dem weltwirtschaftsforum – keine ideen wie es mit der globalisierung weitergeht. na, wir haben wenigsten das kommende frühjahr, darauf richte ich mich jetzt aus 😃

der boden ist fertig geschliffen und gefällt mit gut, einige kanten musste ich mit der hand schleifen, den rest hat die maschine im hintergrund erledigt. nachfolgend das ergebnis. hoffe euch geht es gut, lg michael

Fundstücke

LiPo‘s und Schrumpfschlauch, gestern angeliefert worden 🚙


tolle schrumpfschlauch-sammlung! hier gibt es grosse qualitäts-unterschiede, macht wirklich sinn den guten zu kaufen …

ich brauchte einen kleinen streifen sperrholz zum unterlegen, schau mal was ich gefunden habe 😃

der fortschritt ist nicht aufzuhalten 😄

Brocken im Dunst

Schöne Grüsse von unserem kleinen Riesenschnauzer, der wächst und wächst … Fotos vom heutigen Nachmittagsspaziergang mit Hund

Auf dem unteren Bild ganz im Dunst verschwommen mit weisser Haube: der Brocken.


danke, super bilder! erstaunlich wie gut man den brocken sehen kann … grüsse an familie und hund, michael :-)

Hochzeit

Nose off!

So, der Mac feiert Hochzeit 🎩! Motorspant eingeharzt, Modell jetzt am Haken zum Aushärten!


hallo carsten, danke für die bilder vom mac, freue mich über deine fortschritte! spinner passt perfekt in die kontur, wie es aussieht! hier geht es auch voran, knapp die hälfte des bodens ist verlegt 😃

lg m. :-)


Muss noch final angepasst werden, das mache ich aber erst, wenn der Spant fest ist 😉

Edelflieger


wow – cooles teil! herzliche grüsse, auch an henrik!


Hi Mike,

die beiden Fotos hat Dietmar mir noch zugesandt, dabei diesesmal auch der neue Swift von Fridayfly!

Ich hatte eine Fläche vom Swift in der Hand, wahnsinnig verwindungssteif und oberflächenhart, aber auch schwer.

C.

Es geht weiter …

Es geht weiter … Einbau QR-Servo mit Rahmen

So, rechtes QR-Servo fertig installiert, Ausschlag nach oben dürfte genügen!


moin carsten, danke für deine nachrichten, du legst ja ein tolles tempo vor! wir haben gestern mit dem werkstattboden begonnen 😃

viel spass und einen schönen sonntag für euch, michael :-)

Systemwechsel

Guten Morgen!

Auf den Bildern: mein jüngster Einkauf, Systemwechsel von YGE zu Kontronik wegen einfacher und praktischer Programmierbarkeit über Handy, geht bei den neuen YGE Reglern leider nicht 😉

LG C.

Macchiato cont.


Wölbklappenservo linke Fläche des Macchiato fertig installiert 😉

Servos sitzen nicht schief: die Längsachse der Servos liegt parallel zur Scharnierlinie der Wölbklappen. Lediglich der Ausschnitt für die Servos an der Flächenunterseite ist nicht parallel dazu, sondern zum Hauptholm 👌


sieht gut aus, wenn auch etwas kniffelig eng!


Ja, hat auch Zeit in Anspruch genommen; jezt aber einigermassen steife Anlenkungen mit akzeptabler Butterfly-Stellung der Wölbklappen

Servoweg kann noch geringfügig verlängert werden, dann habe ich 70 bis 80 Grad der Wölbklappen nach unten


sehr guter ausschlag – sieht klasse aus! für das relativ schnelle modell sicher voll in ordnung ✈️


denke ich auch, allerdings zum Preis, dass kaum noch Ausschlag nach oben möglich ist; zum negativ-Verwölben reichts und den Rest müssen die Querruder erledigen, da werde ich mich um hinreichen Ausschlag nach oben bemühen 😜

Jetzt sind die QR-Servos an der Reihe


3150?


Genau, hier können die Servos etwas dicker sein: Hutze hat entsprechende Ausbuchtung

Ruderhörner für QR, habe Klebefläche bewusst nicht mit Tesa o. a. abgeklebt, damit sich eine Harzraupe bilden kann


sieht auch so sehr sauber aus 🍀