lieber carsten, ich treibe den aufwand ja normalerweise nicht, habe für die WK-anlenkung des mantis aber tatsächlich mal ein einfaches papier-modell gebaut (grösse verdoppelt) – ergebnis: mit dem vorgesehenen RH (augschraube aus messing) wird das nix!

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/A3xhMrc2p4A
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/Ivz-yGTF0UU

der anlenkpunkt muss ca 5 mm VOR der scharnierlinie und ca 5 mm über der profil-oberseite liegen, sonst kollidieren gabelkopf und klappe und zudem wird die sache ganz ausgefahren extrem weich, da scharnier und anlenkpunkt in einer linie liegen! muss also mal wieder GFK-ruderhörner basteln.

der mantis ist übrigens in der neuen FMT sehr gut besprochen, wirst du auch schon gelesen haben! liebe grüsse m. :-)