hallo carsten, nach einer vollgepackten woche endlich muße für ein update! hier ist regen angesagt und die sturmböen draussen lassen sofa und tee attraktiver erscheinen als jede weitere aktivität.

am dienstag hatten wir schönen ostwind und ich bin mit tomcat und cirrus nach rott gefahren; ein seltsames paar, aber ich wollte gern beide an einem der hänge hier ausprobieren! der tomcat hat wieder viel spass gemacht, allerdings hätte es nicht weniger wind sein dürfen – es war schwer das modell ohne grossflächigen auftrieb schnell genug zu fliegen dass die fläche an ihren arbeitspunkt kommt. das zeigt noch einmal die qualität des hangs in königsdahlum … ich überlege ob es sinn macht einen kleinen 1-achs-kreisel (von powerbox) auf das höhenruder zu legen und damit jeden kleinen auftrieb konsequent in fahrt umzusetzen.

richtig gut für die thermische aktivität passte dann der cirrus, der trotz wind sehr gut zu fliegen war. am hang ist das einfach noch einmal etwas anderes als in der ebene; beim absteigen aus grösserer höhe ist mir dann auch die von dir angemerkte leichte tendenz zum unterschneiden aufgefallen, habe in folge 1 mm am HR unterlegt.

am mittwoch das ganze setup dann noch einmal in den wiesen überprüft und einige sehr schöne flüge in der thermik gemacht. im grunde eröffnet mir erst der cirrus mit seiner grösse und gleitperformance die thermischen möglichkeiten des reviers vor unserer haustür!

so, nun bin ich gespannt auf den event in baden-baden, am sonntag geht es los. hoffe ihr kommt gut ins wochenende! lg michael :-)