hallo carsten, danke für die news und bilder, super dass du etwas fliegen konntest! ich habe gestern die QR-servos aus deinem cirrus ausgebaut, der meine erste wahl für die schwache und weiträumige thermik in inning gewesen wäre. der magic war sozusagen backup. beim cirrus ist schon länger ein QR-servo defekt, ich werde bei der gelegenheit beide gegen analoge hitech-servos tauschen (die alten waren DES 448). dann ist die kiste wieder flott und ich hoffe nächste woche damit weiterfliegen zu können! heute war ich noch einmal mit dem magic dort, musste 20 min. ziemlich kämpfen und immer wieder den motor zur hilfe nehmen, bis ich mich an die fersen eines vogels geheftet habe – “mimicking birds” at its best!

lg nach dänemark, michael :-)

p.s. die servos sind sehr schön eingebaut, so sorgfältig werde ich das nicht mehr hinkriegen – vermutlich einfach mit silikon einkleben!


Hi Mike,

sorry für den Ärger mit den DES 448 Servos! Von den Problemen, die dieses Servonmachen kann, wusste ich beim Bau des Cirrus noch nichts. Auch ich habe vergangenes Jahr mein letztes DES 448 Servo augetauscht: ist während eines Flugs mit der 3 m E-Alpina einfach stehen geblieben ☹️ Ich hatte schon gemerkt, das irgendwas mit dem Querruder nicht stimmte und bin dann gelandet, das Modell liess sich über das andere Querruder noch halbwegs steuern.

Heute nehme ich die DES 448 ausnahmslos nicht mehr, obwohl die o. g. Problematik behoben und dieses Servo nun funktionieren soll.

Bei meiner Alpina habe ich statt des DES 448  auf beiden Querrudern ebenfalls analoge Servos, nämlich Hites 125. Die laufen problemfrei, auch neben den Digitalservos für Wölbklappen, Höhen- und Seitenruder.

Habe andere DES Servos verbaut, etwa die 587 im Rumpf oder die kleinen 428 etc., auch die funktionieren einwandfrei.

Euch ein schönes WE,

LG C.


hallo carsten, no problem at all, ich werde das ohne viel aufwand pragmatisch lösen da ich mit der kiste schnell wieder in die luft will, ich habe in dieser saison schon genug zeit verloren! habe jetzt bei höllein zwei HS-81 bestellt, mit 15 euro konkurrenzlos preiswert und für das langsam fliegende modell m.e. ok. ich drücke die daumen für westwind! lg michael 😃