lieber carsten, heute schneit es hier zum ersten mal, umso gemütlicher ist es drinnen. henrik hat erzählt dass du arbeiten musst, hoffe also meine nachrichten lenken dich nicht ab!

den drucksteg im tomcat habe ich wie von dir vermutet mit dünnem doppelklebeband an einer holzleiste leiste befestigt und ihn damit positioniert. er sitzt genau vor den vorderen flächenstiften, eher vor als zwischen den flächen – stabilisiert den rumpf dennoch sehr gut (ich hatte ein wenig sorge da die rumpfnaht im bereich zwischen flächen und haube bei seitlichem druck knackt).

die pappschablone habe ich pi mal daumen mit dem cutter ausgeschnitten und an der kleinen schleifscheibe mit etwas untermass angepasst. wenn ich weiss wo der spant sitzen soll klebe ich seitlich kleine holzstückchen auf die pappe (z.b. abschnitte der kleinen cafe-rührhölzchen), damit hat man dann eine wirklich 100% genaue rumpfkontur die man mit dem kurvenlineal nur noch etwas verrunden muss.

mit den HS-5085 hast du recht, ich hatte ursprünglich die savöx SH-0265 vorgesehen die ich im mantis auf dem QR habe, auch noch eins bestellt, das spielt nun aber mit dem BEC des hacker-stellers verrückt (bei 5,6V). da muss ich noch etwas forschen. das S3156 erscheint mir etwas knapp, v.a. für HR, wie du auch schreibst – andererseits hatte thommy die dinger im cluster – du evtl. auch? habe gerade noch einmal nachgesehen, das savöx hat 24 Ncm bei 6V, genau wie das 3156 …