Guten Abend Mike,

Danke für die Bilder und die Neuigkeiten. 

Erstaunlich, dass Deine Alpina mit einem 1800er LiPo auskommt. Ich habe in meiner Alpina 3001 einen 3000er SLS APL LiPo verbaut, war allein aus Schwerpunktgründen nötig, sonst hätte ich Blei in die motorisierte Rumpfspitze bringen müssen. Dabei habe ich die Rumpfspitze auch nicht besonders stark gekürzt. Und schliesslich habe ich auch keinen ganz leichten Motor montiert: einen Axi-Aussenläufen ohne Getriebe. Mutmasslich wiegt der von Dir verwandte Polytec Innenläufer mit Getriebe also deutlich mehr … oder Dein Alpina-Rumpf ist schon von der Herstellung her vorn länger. 

Respekt, dass Du Dich immer mehr zum reinen Thermikprofi entwickelst. Solche Höhen, die Du auf dem flachen Platz erkurbelst, erreiche ich ja nicht einmal am Hang mit Thermik. 

Wir sind heute hier in Dänemark angekommen. Bin schon einige Runden mit dem Sunbird geflogen, ging sehr gut. Herrlich frischer Westwind mit ganz gleichmäßigem Tragen vor der Kante! Aber das kennst Du ja auch vom Roten Kliff. Akkus sind alle voll, morgen kann es so weitergehen.

Dir und Deiner Familie einen angenehmen Start ins Wochenende,

LG C.


hallo carsten, viel spass in dänemark! toll, dass du heute schon fliegen konntest. das alpina-rätsel lässt sich aufklären, ich werde nicht ohne blei um den motor auskommen. habe das bewusst in kauf genommen um bei meinen standard-akkus bleiben zu können. zudem werde ich die alpina nicht oft am platz fliegen, brauche also nicht viel motorlaufzeit. das deckt der hyperion mit deutlich mehr fläche und 3300er akku bestens ab. freue mich schon auf echtes hangfliegen an der waku. euch schöne tage und gute erholung, lg m.