hallo carsten,

ich hoffe du hast frei und kannst den tag entspannt mit modelle für dänemark packen verbringen.

anbei noch ein bild vom montag, ich war am frühen nachmittag bei schönsten bedingungen am westhang, der wind kam etwas nördlich aber die thermik hat das mehr als kompensiert! der hang war frisch gemäht, ich hatte den eindruck dass die bodennahe thermik dadurch deutlich ausgeprägter war und ich schon in niedriger höhe und nah am hang einkreisen konnte.

wegen des 3 bft starken windes habe ich eine alte technik wiederentdeckt, die ich früher schon mal versucht habe: nämlich per dosiertem butterfly (beim mir ja auf dem neutralisierenden rechten knüppel) in den kreisabschnitten mit rückenwind zu verwölben – gleichzeitig werden die querruder leicht nach oben angestellt, ideal im langsamen kurvenflug – und die verwölbung wieder herauszunehmen wenn es in den kreisaubschnitt gegen den wind geht.

es dauert etwas den richtigen rhytmus zu finden aber dann funktioniert das super! der mantis hat sich richtiggehend in den kleinen aufwindblasen „festgekrallt“ 😄

lg, michael