hallo carsten, der besuch bei schambeck heute war erfolgreich, mit dem powerline micro 1025/F5J pro-set ist der antrieb für den shadow gesichert :-)
sehr nette leute dort, florian schambeck hat mich sogar herumgeführt und mir einzelne produkte gezeigt und erklärt – war super interessant! anbei ein kleine auswahl:
neues fahrwerk, für FES optimiert (bodenfreiheit, lage vor dem schwerpunkt) …
interessant: das bremsservo sitzt direkt in der schwinge, ich konnte mich von der enormen haltekraft der gfk-scheibenbreme überzeugen. die funktioniert auch auf nassem gras, ich bin davon ausgegangen dass die bremsscheibe häufiger gewechselt werden muss, ist aber nicht der fall!
noch zwei details: das graupner-servo dreht 180°, und beide servos sind über sicherungen angeschlossen falls etwas blockiert.
sehr eindrucksvoll dann die dimensionen der „weissen ware“, die neue ASH-25 Mi (zweite von rechts) passt gerade noch unter die decke …
die rümpfe werden wie die vorbilder durch cockpit-seitenteile versteift (u.a. auch um die passung der haube zu sichern), der rumpf des quintus im vordergrung wiegt leer nur 3 kg!
noch ein paar impressionen, FES-einbau (unten noch nicht fertig) setzt sich immer mehr durch, durch die entwicklungen bei den manntragenden entfällt der „tabu“-faktor, und die vorteile sind ja offensichtlich. klapptriebwerke gib es natürlich auch :-)