KategorieFliegen

Nachbericht: Monte Lema

Hi Mike,
jetzt erstmal eine vernünftige Antwort von meinem Tablet. Die Fotos sind vom Handy, ich kann damit aber nur mühsam Texte schreiben, Tastatur zu klein! Unsere Kinder sind da einfach gelenkiger …

Der Flächenknick vor dem Randbogen Deiner Alpina ist ärgerlich, irritiert mich auch etwas: eigentlich darf ein solcher Schaden bei einer „hakeligen“ Landung nicht sein. Gerade in letzter Zeit habe ich eine Reihe wirklich rumpeliger Landungen hingelegt, die sicher schlechter als Deine mit der Alpina waren, trotzem nix passiert; in Brüggen habe ich meine grosse Ellipse in den Grasabsatz vor dem Weg gerammt, war zu schnell und wäre sonst unweigerlich in den Zaun geschossen, Du kennst die Örtlichkeit. Das hat richtig laut gescheppertet, das Modell ist noch über den Weg mit grobem Kies geschürbelt, dabei ist die grosse Ellipse garnicht besonders stabil gebaut, vielleicht altersbedingt sogar schon ein bischen spröde.

Den kleinen Sunbird, der nicht gerade ein Leichtgewicht ist, habe ich jüngst mehrfach kurz vor dem Aufsetzen in den Acker gehauen, leider zu früh die Klappen zurückgefahren, um noch auf die Landewiese zu kommen, war auch „Ringelpietz“ dabei, ausser einigen Schrammen auf den Flächenunterseiten auch nix passiert. So was sollte ein Hangflugmodell -und genau das ist die Alpina 3001- ohne weiteres aushalten, zumal Deine noch die leichtere nicht elektrifizierte Seglerversion ist!

Man hört immer wieder, ein Nachteil der Kunststofflieger – jedenfalls aus GfK ohne Kohle etc. – sei deren höhere Schadensempfindlichkeit im Vergleich zu Styro/Abachiflächen. Das glaube ich mittlerweile auch aufgrund eigener Erfahrungen nicht mehr.

So, heute chillen Henrik und ich, nachdem wir gestern den ganzen Nachmittag auf dem Monte Lema waren. Der Spot ist sensationell, wirklich weitflächiges Tragen ohne jegliche Absaufsorgen. Dabei spielt es garkeine Rolle, auf welche Seite des Kamms man fliegt, auf beiden Seiten geht es endlos nach oben, hat also mit Hangfliegen im klassischen Sinne nix zu tun. Sind vermutlich thermische angetriebene Luftströme, die kontinuierlich nach oben fliessen.

Anstrengend war lediglich, das immer kleiner werdende Modell im Auge zu behalten und es nicht zu hoch kommen zu lassen. Mit dem Insider bin deshalb nur einmal – gleich zu Anfang – geflogen, viel zu leicht, ging nur nach oben und man konnte die Höhe kaum vernünftig abbauen.

Anschliessend nur noch meine gr. Ellipse geflogen, dabei immer darauf bedacht, die Höhe abzubauen. Landen eigentlich nicht problematisch, von unten kommend zum Standplatz, also bergauf. Dabei war die Luft ganz ruhig, wenig Wind und schon garkeine Böen o. a., Butterfly nur, um Höhe und Geschwindigkeit abzubauen.

So, hoffe ich langweile Dich nicht und verderbe Dir auch nicht die Motivation für Deine Arbeit, ist aber wirklich herrlich hier zum Fliegen.

Hinzu kommt, dass man nicht friert, Temperaturen sehr angenehm. Poloshirt reicht sogar auf dem Berg, auch kein Wind, der beständig die Augen tränen lässt.
Musst Du oder müssen wir unbedingt mal zusammen erleben,
LG C.

 

Hier noch ein Bild vom Essen nach erlebnisreichem Hangflugtag gestern.

 

IMG_1420

Am Monte Lema

Hi Mike,
heute auf dem Monte Lema reges Treiben, war richtig was los, kein Wunder: Super Bedingungen, traumhaftes Fliegen,
LG C.

IMG_7558

IMG_8432

IMG_5193

IMG_6704

Erste Hilfe Balsahobel

lieber carsten, super dass du gestern auf dem mottarone fliegen konntest! die bilder machen wirklich lust auf den spot!

wir hatten heute frischen west und wechsel zwischen sonne und wolken, ich war mit freedom und 3m alpina in breitbrunn, habe einen langen flug mit dem freedom gemacht und zwei mit der alpina – bin besser mit dem modell warm geworden und habe mich auch mit der grösse sehr wohl gefühlt!

IMG_5374

leider eine landung vermasselt und eine flächenspitze eingeknickt, hätte nicht sein müssen …

habe dann nach dem heimkommen gleich eine werkstatt in der sonne im garten improvisiert und die eingedrückte beplankung ausgebessert, ist soweit aussen vielleicht noch 0,5 mm stark! ohne übertriebene sorgfalt 10mm breite streifen aus hartem balsa geschnitten und mit harz und baumwollflocken verklebt.

IMG_0859

ist mittlerweile schon wieder verschliffen (das meiste hat der balsahobel erledigt), nur die klebefolie lässt sich nicht gut wieder aufbringen, ist jetzt erst mal zum weiterfliegen tauglich und muss im winter dann vernünftig bespannt werden.

etwas ärgerlich das ganze aber die freude über die zwei schönen flüge mit der alpina überwiegt! liebe grüsse an euch beide, euer michael :-)

IMG_6427

Mit E-Motor versichert

IMG_4939

Hi Mike,

wir sind heute auf den Mottarone gefahren, knapp 1500 m hoch. Herrliches Wetter, wenig Wind, trotzdem grossflächiges Tragen durch Thermik etc.

Fliegen war unproblematisch, Landen auch. Nette Kollegen aus BaWü mit edlen GfK Modellen. Bin meinen Insider geflogen, wollte mit E-Motor versichert sein, da ich Gelände noch garnicht kannte. Beim Fliegen immer wieder Bärte erwischt, musste man sich garnicht sonderlich anstrengen.

War auch angenehm warm, nicht der übliche Kantenfrost, den wir von dieser Jahreszeit anderenorts durchaus kennengelernt haben.

Liebe Grüsse, C.

Libellchen ausgeführt

lieber carsten, danke für deine nachricht auf dem AB, versuche dich morgen mal zu erreichen! war heute um 7 zuhause und habe das libellchen noch etwas ausgeführt – thermik um die zeit fehlanzeige, war trotzdem schön! habt einen schönen abend, euer michael :-)

IMG_6050

Heute mit Publikum

Heute mal mit Zuschauern auf dem ZR!

IMG_7664

IMG_5269

IMG_5268

Wenigstens kommentieren die Kühe das Fliegen nicht!

Leider nur schwacher Wind, und auch nur von Nord …

IMG_9915

Runderneuert fliegt sich gut

IMG_3539

IMG_6425

Hi Mike, gute Erholung! Sudelfeld ist auch eine Hangflugdestination, liest man gelegentlich mal in diversen Foren.

Bin heute nachmittag nochmal in Brüggen gewesen. Wind war recht nördlich, ging aber trotzdem! Bin den runderneuerten E-Omega geflogen, flog sich gut. Wirklich leistungsfähig, der Kleine!

Liebe Grüsse nach Obb, Euer C.

Erster Mai Feiertag

IMG_2051

Hi Mike, kurzer Bericht vom Ziegenrücken: leider etwas zu wenig Wind für den Sunbird; so hat es nur für einen etwas längeren und zwei recht kurze Flüge gereicht, schade!

Ich hoffe, Du kannst über dieses lange Wochenende etwas ausspannen und musst nicht (zuviel) arbeiten. Vielleicht ist bei Euch ja mehr Wind oder sogar Thermik!

Hier ist es immer noch recht frisch, zu kalt für die Jahreszeit. Durch längere Regenfälle war der ganze Boden noch feucht, weshalb sich wohl keine „Thermikpolster“ aufbauen konnten. Laut Vorhersage meines „Windfinders“ soll es aber nicht besser werden. Auch nicht so schlimm, dann komme ich wenigstens mal wieder zum Basteln.

So, Euch allen einen geruhsamen 1. Mai.
Euer Carsten

Ausgedehnte Flüge

Hi Mike, heute war es hier recht warm, anfangs etwas regnerisch, aber dann angenehm mit SW Wind. Bin also auf nach Brüggen mit dem Insider und habe zwei sehr schöne, ruhige, ausgehnte Flüge gehabt; das Vario hat gelegentlich Höhen von fast 150 m vermeldet. Dann ging es aber auch immer mal wieder richtig runter. Dabei manchmal etwas leichtfertig mit der Höhe des Modells umgegangen, deshalb zwei-, dreimal E-Motor angeworfen.

Heute abend noch ein bischen am Tomcat gebastelt: überlegt, wie und wo der Regler fixiert werden soll. Muss dabei an CG denken, weil ich möglichst wenig Blei am Heck einsetzen will.

Euch einen angenehmen Start in die Woche, Euer Carsten

Variable Einstellung für Hangsegler

Hi Mike, Danke für die news aus Fernost; die Skyline von Honkong hast Du super fotografiert, hat Posterqualität! Schön, dass Du einen angenehmen Aufenthalt hattest, hoffe Dein Rückflug war auch okay. Vlt. bist Du ja gerade noch in der Luft!

ASW 19 ist natürlich sensationell! Finde ich genau richtig, dass Du Dir das jetzt gönnst, ist sicher ein Supermodell und eröffnet einen neuen Kosmos, den ich/wir bisher noch nicht betreten haben, ausgenommen vlt. unsere 4,4 m Mistral 1981!

An Deine Alpina auf dem Hamo erinnere ich mich gut: ich fand, die lag und flog richtig gut; hat mich jedenfalls angefixt, was dann mit etwas Verspätung dazu geführt hat, dass ich mir auch eine gekauft habe. Kann mich nicht erinnern, dass noch Einstellungsdefizite zu spüren gewesen wären, aber wahrscheinlich bin ich da auch zu schlampig …

Ich bin allerdings immer noch nicht ganz sicher, ob ein Hangsegler überhaupt jemals endgültig richtig eingestellt ist, ich verändere jedenfalls immer wieder irgendwelche Paramenter, so fliege ich häufig mit verschieden stark verwölbten Flächen, was dann wiederum Änderungen der EWD -also der HLW-Trimmung- verlangt. Die Einstellungen sind doch abhängig von den jeweiligen Bedingungen, die am Hang vorherrschen, und vom jeweiligen Hang selbst…

So, hoffe, Du bist schon oder zumindest bald wieder daheim, LG C.