KategorieFliegen

Mehr Ballast für Alpina

lieber carsten, danke für das update aus dem norden! ich habe heute vormittag auch gearbeitet, nachmittags aber sind wir nach rott gefahren! das wetter war den ganzen tag herrlich, allerdings morgens nur 5 grad, dazu frischer nordost, siehe windfinder, war aber weniger nördlich als die grafik vermuten lässt …

IMG_4162

… dementsprechend viel los, als ich kam waren 5 oder 6 modelle in der luft, als ich startbereit war aber nur noch einer!

IMG_8953

habe die alpina geflogen um dir schon mal ein paar vibes schicken zu können, ging sehr gut, allerdings könnte sie bei dem frischen wind etwas ballast vertragen, wiegt ja kaum über 2 kg. es ist also keine allzu grosse zurückhaltung beim elektro-ausbau erforderlich, m.e. würde das modell mit etwas mehr gewicht eher gewinnen!

IMG_3418

IMG_3416

dann noch einen kurzen flug mit dem freedom angehängt, der vergleich war sehr interessant: der freedom, oder genauer mein freedom, ist deutlich wendiger – ich muss mir die ruderausschläge der alpina noch einmal ansehen, war wohl beim einstellen zu konservativ. das könnte auch der grund sein warum ich am hamo nicht so ganz mit dem modell warm geworden bin. auch muss der schwerpunkt wohl noch etwas nach vorn.

die modelle entfalten ihr potential wirklich nur gut eingestellt, das braucht zeit und aufmerksamkeit! darauf freue ich mich auch, will auch deshalb nicht gleich den nächsten zwecksegler auf kiel legen sondern mich ein wenig mit den superorchideen ablenken – ohne fertigstellungs-stress.

euch nun eine gute nacht und einen angenehmen wochenstart! liebe grüsse, michael

Fliegen nach Büroschluss

IMG_4097

hallo carsten, danke für die bilder und toll dass du schon 2x fliegen konntest diese woche! ich beneide dich um den ziegenrücken …

war heute auch nach büroschluss fliegen, allerdings in der version für arme – d.h. elektro junior auf der wiese, und thermik war gegen 7 uhr abends auch keine mehr. hat trotzdem spass gemacht!

toll auch dass die alpina schon da ist, lag wohl schon bei tangent mit deinem namen drauf. bin gespannt was du von der bauausführung berichtest! liebe grüsse, michael

Supermodellflugtag

IMG_2537

IMG_4073

Supermodellflugtag heute! Erst herrliches Fliegen bei reinem, starkem Westwind am Ziegenrücken, dann erschöpft, aber glücklich nach Hause kommen: dort die Überraschung, grosse Alpina schon da! Euch allen eine angenehme Restwoche, C.

IMG_8565

Fast wie Rotes Kliff

Hi Mike, liebe Grüsse aus Brüggen, heute nachmittag wieder guter Südwestwind, C.

IMG_1659

IMG_5380

Superbedingungen, fast wie Rotes Kliff, gleichmässiger Südwestwind, immer mehr auf West drehend, schade, dass wir das nicht zusammen erleben! LG C.

Reines Thermikfliegen

hallo carsten, bin auch in breitbrunn, heute schwacher wind, reines thermikfliegen!

IMG_2520

Viel los am Hang

Hi Mike, heute ist richtig was los in Brüggen! Im Hintergrund meine Ellipse V 2 und Insider, Grüsse C.

IMG_9133

Deutlich kälter heute

Hi Mike, super, dass Du gestern auch geflogen bist. Der Freedom wird noch Dein Lieblingsmodell, hat ja auch eine angenehme Grösse und ist recht leistungsfähig.

Heute ist es hier deutlich kälter und weniger Wind, leichter Süd/West, werde nachher mal nach Brüggen fahren, aber diesesmal den Insider als „Elektriker“ mitnehmen.

Was das Schreiben anbetrifft, bin ich zur Zeit etwas limitiert: unser W-Lan ist out of order, also nix I-Pad! Ich kann also nur über das Handy schreiben, was mir wegen der kleinen Tastatur schwerfällt, da sind mir unsere Kinder weit voraus …

Euch allen noch einen schönen Sonntag, Euer Carsten

Freedom am Ammersee

lieber carsten, danke für den bericht aus brüggen! freue mich dass du fliegen konntest. auch hier frischer südwest, am nachmittag west – war in breitbrunn, dort 6 modelle in der luft! habe etwas gewartet und bin dann zu dritt geflogen.

wind ähnlich sylt, käppi flog 2x weg, blieb dann nur verkehrt herum auf dem kopf … laut windfinder ca. 10 m/s, oben am hang sicher mehr! der freedom hat sich überraschend gut durchgesetzt, bin sehr zufrieden – auch mit der landung, trotz butterfly gut steuerbar.

es waren einige schöne voll-GFK modelle am hang, du hättest sie sofort identifiziert. gut gefallen hat mir eine 3,4 m DG-600 von RCRCM, auch weil ich mir im moment verschiedene ASW-24/27/28 modelle ansehe, auf der suche nach einem kompakten semi-scale segler um 3 m.

in diese richtung gefallen mir auch die mit 3,6 m schon wieder recht grosse tangent DG-600 und die 3,6 m grob G-103 von reichard (bei staufenbiel), das ist allerdings schon wieder eine nummer grösser. von tangent gibt es die ASW-27 in 2,7 m, thommy hat eine sehr preiswerte 3 m voll-GFK ASW-28, die wohl der abgekündigten robbe fiberline version entspricht. man muss ja von etwas träumen dürfen!

herzliche grüsse, michael :-)

IMG_0810

IMG_5147

IMG_8785

Vom Ziegenrücken

Grüsse vom Ziegenrücken, C.

IMG_3474

Starker bis ruppiger Südwestwind!

Heut geht es nicht ohne Sonnenschutz, nicht kalt!

IMG_4006

Sunbird musste auch schon in die die Luft, recht bockig, aber gut gegen den Wind! Heute hier eher Nordseebedingungen statt Thermikkurbeln!

IMG_2431

Osterfreude

IMG_2833

IMG_2832

IMG_2829

IMG_5156

IMG_6843