Hi Mike,

Danke für Deine Bilder! Hätte man nicht vermutet, dass der Bau des Magic so problematisch ist und – vor allem – vom Hersteller schlecht vorgearbeitet betreffend die Bohrungen für die Flächen etc. Aber Du hast ja alle Schwierigkeiten in den Griff bekommen, so dass der „Kleine“ bald flügge sein wird. Wäre vlt. auch was für bei Nullschieber-Bedingungen am frühen Morgen oder am Abend am Bänkli oder direkt vorm Haus am Hahnenmoos.

Ich habe beim Basteln gerade das Gegenteil erlebt: der Einbau der ersten  LDS-Servoanlenkung in die Fläche des Mini Carbonara hat sich verblüffend einfach gestaltet. Weniger Aufwand als bei herkömmlichen Überkreuzanlenkungen! Eigentlich kaum zu glauben nach all den kritischen Berichten im Netz und den Modellflugzeitungen über genau diese Anlenkungen bei dem Mini Carbonara. Tatsächlich ist die Montage aber super vorbereitet von Valenta: alles hat problemlos und ohne Nacharbeit zusammengepasst, nicht einmal die Servoausschnitte -jedenfalls für die Wölbklappenservos – mussten vergrößert werden! Funktioniert auch, habe ich nämlich schon getestet. Allerdings ist der Klappenausschlag nach unten nicht so groß, ich habe hier ohne Offsetprogrammierung gearbeitet. Wollte nämlich den Wölbklappenausschlag nach oben möglich ungeschmälert lassen, weil die Querruderwirkung begrenzt und deshalb Mitnahme der Wölbklappen mit den Querruder angeraten sein soll. So,

Liebe Grüße an Dich und Deine Familie,

C.


lieber carsten, danke für deine lange nachricht! hier bin ich motiviert den magic weiterzubauen, habe heute den motorspant eingeklebt – das ist mittlerweile routine, auch weil die GFK-teile alle hervorragend passen. die flächenverschraubung ist auch fertig und so kann es weitergehen. werde den magic bestimmt zum hamo mitnehmen, wie du sagst als floater für den morgen und evtl. abend.

freue mich sehr über deine erfolge mit dem mini carbonara, finde es gut dass du die neue anlenkung probierst. bin sehr gespannt auf das modell, hoffe ich kann es am hamo einmal fliegen – könnte auch etwas für mich sein!

hoffe die woche gestaltet sich erträglich, liebe grüsse an alle! euer michael :-)

IMG_0329