Hi Mike, danke für neuesten Nachrichten aus Deiner Werkstatt. Die Proxxon Kreissäge sieht gut aus, welche ist das? Es gibt – soweit ich weiss – zwei verschiedene von Proxxon. Die Tellerschleifmaschine ist auch neu, oder? Du hattest doch früher eine grössere, die nicht von Proxxon war?

Musste heute in Brüggen nach dem zweiten Flug aufhören, weil sich am Seitenruder die Kugelkopfhülse von der Bowdenzugseele gelöst hat. Letztere war ein einfacher Stahldraht, auf den habe ich die Hülse aufgelötet, hatte aber offenbar keine feste Verbindung, obwohl der Stahldraht im Bereich der Lötstelle vorbildlich verzinnt war!

Jetzt habe ich die Hülse mit Endfest aufgeklebt, man darf es nicht laut sagen, aber damit habe ich bessere Erfahrungen als mit dem Löten gemacht!

Nein, der Erstflug mit dem Insider war das nicht, der war schon im Spätsommer am Osthang in Sibbesse; bin dann auch noch ein paarmal mit dem Insider in Thüste gewesen. Fliegt sehr gut; wie ein verkleinertes F5J Modell, das er ja auch ist.

So, morgen soll das Wetter hier auch wieder schlechter werden, dann gibt es Bilder vom Basteldachboden. Euch eine Gute Nacht, LG C.


hallo carsten, die säge ist die grössere von beiden, heisst FET. die tellerschleifmaschine ist rel. neu und ich glaube du hast auch so eine, TG 125E. freue mich auf bilder morgen wenn du dazu kommst, gute nacht michael :-)


Ja, die Tellerschleifmaschine habe ich auch, reicht m. E. für unsere Zwecke. Habe mal mit der kleineren Kreissäge von Proxxon geliebäugelt, die grösere FET – die Du jetzt gekauft hast – soll aber die deutlich bessere sein, allerdings auch teurer. Für mich würde vlt. die kleinere genügen, falls überhaupt … LG C.