hallo carsten, ich war heute bei jo schuster um mich nach dem fortschritt der arbeiten am novus zu erkundigen, er baut (wohl wie immer) als wäre das modell sein eigenes, hier sieht man den eigens gefrästen motorspant in der hand des meisters …

IMG_8315

… einiges kopfzerbrechen haben jo die WK-servos bereitet, sieht jetzt so aus – es braucht eine kleine aussparung für den servohebel, deckel baut er noch, ich habe vorgeschlagen den hebel unten einfach aus der fläche herausschauen zu lassen …

IMG_7176

… und so sieht es von oben aus, die klappe hat in der neutralstellung etwa 1-2 mm spiel, ist aber hart angelenkt – voll ausgeschlagen (das geht bis mindestens 80 grad) ist sie ziemlich weich, da anlenkung und ruderachse fast auf einer ebene liegen. scheint mir nicht ganz ohne zu sein, diese anlenkung über kreuz …

IMG_2848

jo hat übrigens auch zwei FS 5000 gebaut und meint die sind auch nicht ideal was die anlenkungen angeht – zuviel ehrgeiz alles im flächenquerschnitt unterzubringen und zu weiche ruder als ergebnis. bei den neueren legen sie die ruderhörner wohl auch wieder weiter nach aussen, so wie oben …

IMG_3158

… hier sieht man noch ein bisschen von seiner werkstatt, sieht auch nicht anders aus als bei uns!


Aha, Du hast auf Jiri gehört: S 3150 Servos! Du musst bei RCN mal nach einem fred für MKS Servos (Glider) suchen: nicht so toll, aber teuer: über 70€ ! C.


Spiel kannst Du noch weiter minimieren durch Locktite oder Sekundenkleber auf Gewinde für Gabelkopf; die Digitalservos sind meistens weicher, wenn Strom aus ist, aber im Betrieb wird das sicher hart genug sein! 80 % ist super, schaffe ich nie! Lass die Querruder bei Butterfly nicht so weit hochlaufen, Du musst ja noch die Längsachse im Landeanflug steuern können (denk nur an Sylt). C.


Omega hat auch Überkreuzanlenkung, aber Ruderhörner sind weiter vom Drehpunkt entfernt (Augenschrauben, die ich im Gewinde verklebt habe). C.


… hier noch der spinner, jiri träumt wohl von 41 mm spinnern, leider hat multek nur 40 mm, also gibt es eine kleine stufe. passt sonst aber gut in die kontur. herzliche grüsse, dein michael

IMG_8391