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hallo carsten,

hier auch bauen, habe heute den pendelruder hebel aus dem flamingo jr herausgebohrt – toll wenn sowas eingebaut ist, weniger toll wenn schwergängig … verkompliziert wird die sache durch die ebenfalls eingebaute SR-abschlussleiste – lässt sich nur minimalinvasiv machen, wird ein ziemliches gefummel. versuche gerade einen neuen hebel zu bauen.

zur anlenkung will ich erstmals polystal verwenden, ursprünglich 1,5 mm stahldraht, viel zu schwer und massiv für so ein kleines flugzeug. den gabelkopf habe ich mit sekundenkleber verklebt.

liebe grüsse, michael


Du kannst für den Flamingo Junior auch Kohlerohre nehmen, innen hohl, so dass Du an beiden Enden ein kurzes, abgelängtes Stück Gewindestange einharzen kannst. Auf die Enden der Gewindestange passen dann gleich die Gabelköpfe. Liebe Grüsse nochmal, Euer Carsten


sieht super aus der cirrus! m.


Danke, aber Folie wirft schon leichte Falten, muss ich nachbügeln, ein QR leicht verzogen, mal sehen, ob ich das hinbekomme. C.


die folie vom flamingo produziert dafür je nach temperatur und luftdruck eigene profilvariationen über den aussparungen bin gespannt wie das fliegt :-) michael


Das ist auch nicht toll, wahrscheinlich ist das so eine Klebefolie, Orastick o. ä., die nimmt Tangent gern! C.


ja lässt sich auch nicht richtig spannen … na soll ja auch kein hochleister werden :-) m


Fliegt bestimmt gut; grübele immer noch über evtl. kauf von Alpina 3001 Elektro oder Segler nach, C.


ich schulde dir noch fotos von der alpina, habe sie selbst noch nicht richtig ausgepackt. gibt es alternativen in der 3 m klasse? wahrscheinlich nicht mit 2,2 kg …


Ja, aber die Alpina hat viel von dem, was ich bevorzuge, Kreuzleitwerk, Pendelhöhenruder, Ansteckflächen ohne Mittelteil, nicht zu enger Rumpf, und schliesslich kann man bei den Tangents wohl davon ausgehen, dass hinreichende Flugerprobung erfolgt ist, C.


ja, und du hast in dieser grösse nur die vitesse wenn ich das richtig im kopf habe … vielleicht wäre die alpina als segler ganz nett! m.


Denke ich auch, die Alpina dürfte deutlich robuster als die Vitesse sein, keine weiche Balsabeplankung und besserer Rumpf. C.


uuund sie ist hoffentlich schnell zu bauen – bin gespannt ob sich das bewahrheitet … der kleine flamingo macht jedenfalls trotz seiner 2,2 m nicht wenig arbeit! m.